- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AVR Studio 4 läuft nicht unter Vista

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    5

    Frage AVR Studio 4 läuft nicht unter Vista

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier. Und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

    Ich habe den Nibo2 mir gekauf und auch zusammengebaut und er funktioniert auch.

    Jetzt wollte ich mal ein bißchen programmieren und habe mir dafür das AVR studio 4 runtergeladen,
    da ich von Kollegen aus meiner Firma gehört habe bei Studio 5 gäbe es Verbindungsprobleme mit dem Nibo2
    jedoch läuft AVR Studi 4 (Version 4.19) bei nicht unter meinem Windows Vista.

    Es kommt immer die Fehlermeldung: "Side-by-side konfiguration ungültig"

    Ich habe die Vista Home Premium Edition mit Servicepack 2

    Ich danke für eure Unterstützung

    Gruß Christian
    Geändert von Roboter_Neuling (15.11.2011 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    versuch mal dein .net framework zu updaten oder vs c++ express zu installieren.

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332

    aktuelle Version

    Hallo,
    versuche es doch mal mit der aktuellen Version 5.0
    hier die gesamte Übersicht aller Downloads ohne Registierung
    http://www.mikrocontroller.net/artic...inks_Installer

    Lade die Datei:
    as5installer-5.0.1163-small.exe AVR Studio 5 installer (387 MB, updated 2011/05/11) MD5:E0BD9F82DDDCF74B05C6BA1582F2C642
    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...1163-small.exe

    und danach das Update:
    AVRStudio5-ASF-Update-2.8.1.76.exe AVRStudio5-ASF-Update-2.8.1.76 (222 MB, revision 2.8.1, updated 2011/10/11)
    http://www.atmel.com/dyn/resources/p...e-2.8.1.76.exe

    Gruss R.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    an Vista wirds nicht liegen, ich schreibe von einem Rechner dieses Betriebssystemes und darauf läuft sowohl Studio 4 als auch Studio 5.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten, also das .net framework habe ich schon drauf und auch alle Updates die es so gefunden hat.

    Werd mir jetzt noch das VS C++ express runterladen und das probieren.

    Ich habe gehört bei Version 5 gibt es noch Probleme mit der Verbindung zum Nibo ist das noch so?

    Gruß Christian

  6. #6
    shedepe
    Gast
    Es könnte auch helfen, das AVR Studio 4 noch mal mit Administratorrechten zu installieren, wenn die anderen Tipps nicht funktionieren.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    Hallo,

    der Fehler ist kein spezielles Problem des AVR-Studio. Wenn du nach dem Fehler googelst wirst du u.a. immer wieder den Hinweis erhalten, dass irgendwelche DLLs defekt oder nicht korrekt installiert sind. Häufig liegt das an einer abgebrochenen (älteren) Installation.

    Da hilft nur alle Updates nachzufahren und ggf. Installationen zu wiederholen. Einige gute Hinweise gibt es hier: http://www.winvistaside.de/forum/ind...showtopic=3575. Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit dem AVR-Studio 5. Das kriegte ich zunächst "ums Verrecken" nicht unter Windows 7 zu laufen. Lösung, zwar aufwändig, aber erfolgreich: Ich habe alle großen Installationen erneut durchgeführt (repariert), und zu aller relevanten Software die neuesten Versionen und Updates eingespielt.

    Zum Programmierer: Ich habe gefunden, dass der NIBO z.B. über ein STK500-komptibles Gerät programmiert werden kann. Die meisten Programmierer (z.B. auch der UCOM-IR2) können in diesen Modus geschaltet werden. Ich selbst benutze auch nur einen kompatiblen Programmer. Klappt hervorragend. AVR-Studio 5 unterstützt auch weitere Programmierer. Soweit ich das überblicken kann auch alle die, die das Studio 4 kann. Hier sollte es keine Probleme geben.

    Das Problem ist jedoch nicht der Programmierer, sondern die Chip-Auswahl. Standardmäßig unterstützt AVR-Studio 5 bei den Chips nur diejenigen, die für das Board vorgesehen sind. Aber das kann man ändern. Siehe hier:http://bienonline.magix.net/public/avr-studio-5.html (Abschnitt "Devices einrichten").

    Viele Grüße

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Redbaron,

    danke für die Hifle jetzt geht es mit Hilfe des Links und dem Thread habe ich es hinbekommen, jetzt läuft es auch bei mir *freu*.

    Nochmals vielen Dank euch allen

    Gruß
    Geändert von radbruch (16.11.2011 um 21:00 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    19
    Hallo , bei mir läuft das AVR Studio 4 problemlos auf Vista ,habe es aber im moment mit dem STK300 in Verwendung.
    Für meinen neuen RP6 verwende ich Programmers Note Pad.
    Ich bin auch ein unerfahrener Neuling auf diesem Gebiet und kann im moment nicht sehr weiter helfen.
    Aufjedenall versuche ich den RP6 mit AVR Studio 4 in Bewegung zu setzen ,wird noch eine Weile dauern
    Grüsse v. robospass

Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Stick läuft nicht unter Win7!
    Von bnitram im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 21:53
  2. RCX 2.0 unter Vista?
    Von SiWi im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 11:30
  3. Funktioniert AVR Studio 4.11 unter Vista?
    Von papuadive im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 18:47
  4. AVR Studio und Vista
    Von pinsel120866 im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 12:48
  5. suche usb programmer unter vista läuft
    Von 3coop im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 16:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress