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Thema: Warum funktioniert diese Print nicht?!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Oh Mann Teichi!
    Kauf Dir bloß die kompletten Bausätze von Pollin (Preisleistung stimmt und die Qualli ist auch OK)!
    Du kannst doch nicht ernsthaft ein Problem damit haben C3 und R1 nicht zu bestücken, zwei Leiterbahnen durchzukratzen und die Schraubklemme mit zwei isolierten Kabeln direkt mit den Relaiskontackten zu verbinden?
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Name:	Ausschnitt.jpg
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    Vorschlag:
    Knips die unbestückte Leiterplatte, lade das Bild hoch und wir sagen Dir wo Du die Unterbrechungen machen mußt.

    ODER

    mach es so wie PICture schreibt.
    Bestücke Alles so wie soll, schalte die Ausgangskontackte in Reihe und baue einen Widerstand vor die Relaisspule.
    Ist nicht kompliziert, versprochen!

    Zum Snubber: Der auf der Pollinplatine soll doch 16A abkönnen. Zitat Mikrocontroller.net: "Wenn keine genaueren Angaben zur Last vorliegen, sind 47-100 Ohm (1W, kein Drahtwiderstand) und 47-100nF (X2!) gute Standardwerte für Snubber bei Standard-Relais"
    Passt doch, bis auf den 1Watt Widerstand -

    Habe noch was vergessen:
    GLÜCKWUNSCH zum 100sten Beitrag!
    Geändert von dussel07 (11.11.2011 um 22:34 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Gut ich kauf den Bausatz.

    Nein ihr habt mich da missverstanden....ich weiß schon was ihr meint, ich habe nur die Befürchtung das ich die Leiterbahn nur schwer durchkratzen kann, weil irgendwas vl dranhängen wird...falls ihr versteht was ich meine.
    Weil wenn ich da eine falsche durchkratze hab ich ein Problem ^^.

    Die Verbindung die du eingezeichnet hast, die kann ich bei jeder Print machen richtig? die ändert sich ja nicht...und an den Klemmen mach ich dann die Serienschaltung von den Ausgängen. Das glaub ich hab ich richtig verstanden ^^.

    Wenn ich C1 und R1 nicht bestücke, entfällt mir der snubber...somit ist diese Verbindung offen, ok so löse ich das Problem.

    Was meinst du mit zwei Leiterbahnen durchkratzen? Ich brauch doch nur eine durchkratzen oder? (siehe Anhang)

    ich bevorzuge deine variante gegenüber PICture....nichts gegen dich PICture aber bei der Methode ist mir viel unklar.
    Weil ich weiß nicht warum ich alles normal bestücken kann, ich nicht die Leiterbahn durchkratzen muss usw...und es trotzdem denselben Effekt hat wie die Schaltung von dussel07

    ich werde ein Foto von der unbestückten Print hochladen, sobald ich sie habe!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	20542

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    eine frage noch dussel07....du hast ja ein extra relais gezeichnet daneben. das starke.

    kannst du mir schnell sagen welches ich da nehmen soll, bevor ich auch das falsch bestelle =/. conrad wäre ideal, weil da bestelle ich die bauteile (wir bekommen prozente dort).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Hallo TheTeichi!

    Ich habe durch kleine Änderungen versucht beide "Versionen" (vom dussel07 und meine) gleich zu machen. Wenn noch irgendwas unklar wäre, sind wir dafür da um es zu klären.

    Das du es erfolgreich schaffst bin ich sicher, würde dir aber einen Durchgangsprüfer/Ohmmeter zum Prüfen der gesamten Schaltung vorm Anschliessen der Akkus empfehlen.

    Viel Spass beim Aufbau.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Hallo PICture,

    ich bin wissbegierig daher würde es mich extrem interessieren .

    Kannst du mir nochmal sagen was deine finale Version war wie dussels und deine Schaltung ident sind? Es sind bereits soviele Screenshots usw eingefügt worden ich habe bereits den überblick verloren ^^.

    Das letzte was ich noch weiß ist, dass du die Schaltung 1:1 so gelassen hast wie sie war und nichts verändert hast, richtig? D.h. du bekommst den Bausatz so und baust in 1:1 so auf, ohne eine Leiterbahn durchzukratzen etc...ist das richtig?

    Dann schaltest du die Ausgänge der Relaiskontakte in Serie...aber wie schaltest du die jetzt richtig in Serie? Wenn man den Plus nicht durchkratzt (wie dussel)?

    Das Relais hast du gestern gepostet...das würde passen....aber wie wählst du den Vorwiderstand dazu aus...meine Berechnung mit U=R*I....sagt wenn ich U=12V habe und 22A brauch ich einen R von 0,54 Ohm.
    So und da kann ich ja nicht einfach einen Drahtwiderstand nehmen wegen der Verlustleistung die ja ist P=I²*R....und die ist etwas extrem findest du nicht auch?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    Das letzte was ich noch weiß ist, dass du die Schaltung 1:1 so gelassen hast wie sie war und nichts verändert hast, richtig? D.h. du bekommst den Bausatz so und baust in 1:1 so auf, ohne eine Leiterbahn durchzukratzen etc...ist das richtig?
    Ja, das stimmt, habe aber das mit Leiterbahntrennen leider gestern vergessen und erst heute korriegiert. Sorry !

    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    Dann schaltest du die Ausgänge der Relaiskontakte in Serie...aber wie schaltest du die jetzt richtig in Serie? Wenn man den Plus nicht durchkratzt (wie dussel)?
    Da hast du Recht, das es unmöglich ist, deshalb habe ich es heute ändern müssen (siehe meine Skizze).

    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    Das Relais hast du gestern gepostet...das würde passen....aber wie wählst du den Vorwiderstand dazu aus...meine Berechnung mit U=R*I....sagt wenn ich U=12V habe und 22A brauch ich einen R von 0,54 Ohm.
    Der Fehler in deiner Berechnung ist, dass der Strom durch die o.g. Relaispule beträgt 24 V / 320 Ohm = 75 mA und nicht 22A. Deshalb R = 12 V / 75 mA = 160 Ohm.

    Zitat Zitat von TheTeichi Beitrag anzeigen
    So und da kann ich ja nicht einfach einen Drahtwiderstand nehmen wegen der Verlustleistung die ja ist P=I²*R....und die ist etwas extrem findest du nicht auch?
    Nein, weil die tatsächliche Verlustleistung beträgt P = I² * R = 0,9 W. Ich habe aber 2 W vorgeschlagen, damit er unter permanenter Belastung nicht zu heiss wäre.

    Hoffentlich ist es bisher alles klar.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    du bist der wahnsinn, danke PICture .
    jetzt verstehe ich auch warum beide varianten richtig sind. lässt du den snubber drinnen, oder soll ich auch einfach wie bei dussel die zwei R und C glieder weg lassen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Ich würde Snubber eingebaut lassen aus oben genannten Gründen. Es gibt spezielle Entstörkondensatoren die schon den Widerstand eingebaut haben. Z.B. hier es gibt aber auch andere Distributoren.

    MfG Hannes

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