Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bzw. eher eine Frage, die euch sicherlich vor ein nicht allzu großes Hindernis Stellen sollte, mir aber (auch nach stundenlangem Googeln) immer noch unerklärlich scheint

Ich muss für ein Vorstellungsgespräch eine Präsentation über einen photoelektrischen Sensor vorbereiten und diese vortragen. Bisher ist es mir jedoch nicht gelungen, herauszufinden wozu genau solch ein Sensor dient bzw. zu was er in der Lage ist.
Ich habe lediglich herausgefunden, dass es in dieser Kategorie unterschiedliche Funktionsweisen gibt: Reflexionstyp, Rückstrahlertyp und Lichtschrankentyp.
Es wäre super, wenn mir jemand von euch zu jedem der drei Typen folgendes nennen könnte:
a) eine kurze Funktionsbeschreibung (was für technische Abläufe finden statt),
b) was genau der jeweilige Sensortyp erkennen kann (z.B. "ein Gegenstand befindet sich in Reichweite des Sensors" oder "ein Gegenstand der Größe/Farbe/des Materials/etc. befindet sich in Reichweite des Sensors")
c) einen konkreten, praktischen Einsatzzweck

Ich hoffe Ihr versteht meine Unwissenheit und die Frage nicht als Zeichen völliger Inkompetenz, sondern als Zeichen großen Interesses

Viele Grüße, Christoph