Sehe ich das richtig, dass das für Bascom'ler einen Geschwindigkeitsschub bringt, aber für C'ler alles wie beim alten bleibt?
mfg
Sehe ich das richtig, dass das für Bascom'ler einen Geschwindigkeitsschub bringt, aber für C'ler alles wie beim alten bleibt?
mfg
Ich möchte die Diskussion ungern auf die Geschwindigkeit reduzieren. Jede Sprache hat sicher ihre Vor- und Nachteile in bestimmten Anwendungsgebieten.
Mein Anliegen ist vielmehr, die Objektidee in eine AVR-Programmiersprache zu übernehmen und möglichst sinnvoll auszunutzen, gleichzeitig jedoch den direkten Hardwarezugriff nicht zu stark zu abstrahieren bei einer gleichzeitig leicht verständlichen Semantik auch für Anfänger. Es ist nicht das Ziel Andere Werkzeuge zu ersetzen. Wenn wie in diesem Fall ein Geschwindigkeitsvorteil herauskommt, bin ich darüber natürlich nicht betrübt.
Gruß, rgf
Das will ich auch nicht unbedingt, ich will auch nicht darüber diskutieren ob deine Sprache jetzt sinnvoll ist oder nicht, aber ich programmiere die AVRs in C und wenn bei dieser Sprache prinzipiell keine Vorteile gegenüber C rausspringen was performance und so betrifft, sehe ich keinen Sinn darin wieder eine neue Sprache zu lernen.Ich möchte die Diskussion ungern auf die Geschwindigkeit reduzieren. Jede Sprache hat sicher ihre Vor- und Nachteile in bestimmten Anwendungsgebieten.
Bei Neueinsteigern ist die Situation natürlich wieder anders, diese können sich aussuchen was ihnen besser liegt.
mfg
Die Vorteile von neuen Sprachen kristallisieren sich erst mit der Zeit heraus. Für Einsteiger wird es eine einfachere und bequemere Art zu programmieren sein. Wer unbedingt Performance braucht, wird sowieso auf ASM oder andere Controller ausweichen.
Aber wenn man das Ganze objektorientiert benutzen kann, und der Compiler/die IDE bereits einiges an Grundobjekten mitbringt, dann lohnt sich ein Blick auf jeden Fall. Wer aber nicht mitentwickeln will, sollte sich noch gedulden, da die Entwicklung ja noch nicht abgeschlossen ist.
Hallo Zusammen,
den aktuellen Stand der Entwicklung könnt ihr ab sofort auf dieser Seite einsehen.
Interessierte Tester/Mitwirkende können sich über das dortige Kontaktformular anmelden.
Gruß, rgf
Nach einem Gespräch mit den aktiven Testern, sind wir größtenteils der Meinung das die Testversion einen Stand erreicht hat, bei dem sie der allgemeinen Öffentlichkeit durchaus zugänglich gemacht werden kann. Sie kann also ab sofort auch von nicht angemeldeten Testern heruntergeladen werden.
Ich bitte dazu zu bedenken, das es sich nachwievor um eine reine Testversion und nicht um die Endversion handelt. Sie kann in gewissem Umfang sicher problemlos als Entwicklungswerkzeug genutzt werden, dient aber vornehmlich als Version zur Fehlersuche und Weiterentwicklung. Dazu bitte auch die Hinweise in der readme lesen.
Rückmeldungen können über die im readme enthaltene Mailadresse, hier im Forum oder auf der Dokumentationsseite erfolgen.
Download aktuelle Testversion
Gruß, rgf
Letzte Version: 0.2.45 alpha
Download
Notizen:
* fix: (lavrc) Fehler in Variablenzugriff behoben (danke Irkan)
* fix: (lavrc) Fehler in MemoryBlock-Zugriff behoben (danke Irkan)
* fix: (lavrc) Fehler in Bedingungen (IF..Else, Select..Case) behoben (danke Micha)
* fix: (lavrc) Fehler in Exceptions behoben
* fix: (lavrc) Fehlerhafte Berechnung behoben
* fix: (lavrc) Bibliotheksfunktionen wurden z.T. nicht implementiert
* fix: (lavrc) Fehler in Variablenzugriff behoben
* fix: (lavrc) Fehler in Schleifen behoben
* add: (lavrc) Neue Examples hinzugefügt (danke Dirk)
Lesezeichen