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Thema: KFZ Ladekabel am Ausgang sichern

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Hallo!

    Den 7805 im TO-220 kann man direkt an Motorradkarosserie anschrauben und als Kühlkörper nutzen (falls sie mit "-" Pol des Akkus verbunden ist), weil der GND Pin mit dem für Kühlkörper vorgesehenen eingeschmolzenen in Kunststoffgehäuse Blech verbunden ist (GND Leitung erspart).

    Falls fürs Laden nötig, lässt sich die Ausgangsspannung erhöhen (siehe mittlere Schaltung auf 22. Seite des o.g. Datenblattes). Dann muss man aber das GND vor der Karosserie isolieren).
    Geändert von PICture (26.11.2011 um 13:58 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #2
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    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Falls fürs Laden nötig, lässt sich die Ausgangsspannung erhöhen (siehe mittlere Schaltung auf 22. Seite des o.g. Datenblattes). Dann muss man aber das GND vor der Karosserie isolieren).
    Eins ist mir jetzt aber noch unklar, uzw.:
    1. wenn ich die Ausgangsspannung erhöhen möchte, dann ist es ja egal ob ich den 7805 oder den L4940V5 benutze.
    2. d.h. ich müsste nach der einen Schaltung noch die andere Schaltung einbauen damit ich die Spannung erhöhen kann. Sehe ich das richtig?
    Gruß Günter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Es sind zwei unterschiedliche Lösungen:

    1. Der L4940V5 wird zwischen dem KFZ-Ladegerät und Navi geschaltet und es ist keine Erhöhung der Ausgangsspannung möglich. Er sollte nur als Schutz für Navi beim Defekt vom KFZ-Ladegerät dienen.

    2. Der 7805 wäre direkt an Motorradakku (ohne dem KFZ-Ladegerät) angeschlossen (12 V ?) und dann kann nötige/gewünschte Ausgangsspannung eingestellt werden.
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  4. #4
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    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Es sind zwei unterschiedliche Lösungen:

    1. Der L4940V5 wird zwischen dem KFZ-Ladegerät und Navi geschaltet und es ist keine Erhöhung der Ausgangsspannung möglich. Er sollte nur als Schutz für Navi beim Defekt vom KFZ-Ladegerät dienen.

    2. Der 7805 wäre direkt an Motorradakku (ohne dem KFZ-Ladegerät) angeschlossen (12 V ?) und dann kann nötige/gewünschte Ausgangsspannung eingestellt werden.
    Ok., danke. Werde mir die Teile mal besorgen und probiers mal aus.
    Für was stehen eigentlich die roten Zahlen bei den Bauteilen auf der Schaltung? Ich nehme an das sind die Anzal der Anschlüsse eines jeden Bauteils.
    Der 7805 heißt der so oder KA7805?
    Gruß Günter

  5. #5
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    Ich kenne leider "die Schaltung" nicht. Die Buchstaben vor der Zahl sind vom Hersteller abhängig (z.B. µA7805 beim Reichelt).
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  6. #6
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    Ich hab grad ein weinig nachgeschaut beim Reichelt. Hab jetzt aber doch noch Fragen dazu:
    1. zu den Kondensatoren: denke ich mal ist es egal ob axial, radial oder SMD? Zu der Spannung: Bei der Bezeichnung ist auch die Spannung angegeben; sollte die Spannung näher zu den 12V ausgewählt werden oder eher höher? Min ist glaub ich 16V. Beispiel: kann ich den einen Kondensator 220mF/16V und den anderen 10mF/32V benutzen oder müssen beide für die gleiche Spannung ausgelegt sein?
    2. Die Spannungsbegrenzerdiode aus der Schaltung von BMS (P6KE 22A) gibt es beim Reichelt gar nicht. Ich nehme an das das 22A sind. Kann man auch eine andere benutzen, z.B 30A, oder muss alles so eingehalten werden so wie in der Schaltung?
    Gruß Günter

  7. #7
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    1. Der Bauart der Kondensatoren ist egal, wichtig ist nur, dass der Kondensator sein Zweck in einer Schaltung gut erfüllen kann. Es ist also nicht egal, ob es Elektrolyt-(Elko), Folien-, Keramik-, Vielschicht-, usw. Kondensator ist, was aus dem Schaltplan für unerfahrene, ausser Elkos, nicht erkennbar ist. Beispielweise in der vom BMS gelingter Schaltung muss der 100 nF Kondensator ein Keramik-Vielschicht sein, sonst könnte der Spannungsregler oszillieren.

    Die Spannung muss min. der Versorgungsspannung gleich, sonst darf sie beliebig höher sein, falls der Kondensator von Abmessungen nicht zu gross wäre. Die Spannungen müssen nicht gleich sein.

    Übrigens, 1mF = 1000 µF.

    2. Das ist keine "normale", sondern Überspannungschutzdiode: http://www.datasheetcatalog.org/data...ld/P6KE22A.pdf . Beim Reichelt gibt es nur "stärkere" (1500 anstatt 600W) mit gleichen Spannungsparameter, nämlich 1,5KE22A: http://www.datasheetcatalog.org/data...xjtddsphwy.pdf .
    Geändert von PICture (27.11.2011 um 01:14 Uhr)
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