Hallo dub,
nun ist das Kind ins Wasser gefallen - oder vielmehr die parallele Schnittstelle. Aber Du hast das Board nun mal.Ich habe mir gerade die Verkaufsunterlagen angesehen (online) - das Board habe ich nicht. Und da ist mir aufgefallen, dass Du gute Möglichkeiten hast, ein bisschen näher an moderne Lösungen zu kommen.Zitat von dub
Ich vermute, dass Du keinen Controller mit Bootloader hast. Also würde ich Dir empfehlen einen der moderneren USB-Programmer zu kaufen. Kaufen - nicht selber machen. So - nun musst Du Dir eine DIY-Lösung für die ISP-Schnittstelle basteln. Die halbe Arbeit ist ja ziemlich easy: der PORTB ist von 0 bis 5 auf ner Steckerleiste. Schön. Denn: PB3 ist MOSI, PB4 ist MISO und PB5 ist SCK. Das sind die wesentlichen Verdächtigen für die ISP-Programmierung. Auch der PC0 ist noch auf ner Steckerleiste - das ist der /RESET. GND und Vcc musst Du Dir selber suchen, das erkenne ich auf die Schnelle nicht.
Nun fängt die Frickelei an. Du könntest jetzt von (D)einem üblichen ISP10- oder ISP6-Stecker (klick hier) die Drähte von den entsprechenden Kontakten fliegend zum Board ziehen. Das geht schon mal, vermutlich wirst Du Dir später Flachbandkabel zaubern - eine Seite ein 10-fach (ode 6-fach) Buchsenstecker und die andere Seite mit Steckerleisten für Dein Board. Sieht etwas sch... - ähhh - schaurig aus, aber dann kannst Du mit nem "normalen" Programmer arbeiten.
Vielleicht hilft Dir dieser Vorschlag ? Würde mich freuen. Ich finde es auch reichlich verwegen (wenn nicht frech), wenn Verkäufer schlicht sagen "Auslauf ...." und nicht hinweisen, wieso das so ist.
Lesezeichen