Bei so einem praktischen Teil, das wenig Strom braucht und selten(st) benutzt wird kommt gleich der Wunsch auf, es mit alten, sonst nicht mehr benutzten Zellen zu betreiben. Bei denen hat man ja immer noch ne Weile Zeit, bis der Zahn der Korrision auftritt.
Aufgabe: bau´ einen Step-Up-Regler, der preislich zu dem simplen, billigen Teilchen passt. Also nichts in dieser Art, sondern eher so etwas Ähnliches wie diese Schaltung:
......Bild hier
......© by B.Kainka
Dumm, dumm - die Schaltung läuft zwar prächtig schon auf dem Steckbrett und das sogar mit reichlich abweichenden Bauteilgrößen an einer Uralt-AAA mit ca. 1,1 V. Daraus macht sie für die LED schon über 2 V mit 2x22pF. Aber das ist ein zerhackter Gleichstrom mit ca. 1,5 MHz. Damit brauche ich erst garnicht einen Versuch mit einem angschlossenen Controller zu machen.
Meine Frage: gibt es ähnliche, einfache, billige Schaltungen, mit denen ich den so gewonnenen Strom als einigermaßen rippelfreien Gleichtrom in der Größe um die 2 .. 3 V bekomme? Wie oben gesagt: knappe zehn Thaler sind mir für diese Lösung doch reichlich überdimensioniert.
Danke im Voraus.
Lesezeichen