hey,
bei der verwendung von lipos drauf achten das du diese nicht zu tief entlädst.
Gruß
hey,
bei der verwendung von lipos drauf achten das du diese nicht zu tief entlädst.
Gruß
Der miniatur Quadrocopter: www.nanoquad.de
Danke für die schnellen Antworten.
Genau so etwas habe ich gesucht!Das Stichwort beim Spannungsregler lautet "Low-Drop", z.b.: http://www.conrad.de/ce/de/product/148245/
Wenn ich also LED´s anschließen möchte ist es besser einen Transitor dafür zu verwenden? Welche SMD Typ ist dem BC548 oder BC 547 am ähnlichsten?Die Ausgänge können MAX 40 besser nur 20 mA und der Gesamtstrom
Das kenne ichbei der verwendung von lipos drauf achten das du diese nicht zu tief entlädst.Ich fliege meine Flugzeuge nie wieder ohne Lipo Saver.
mfg
Hallo,
ich habe gerade eben einen Schaltplan erstellt. Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen ob ich Fehler gemacht habe oder ob es Verbesserungen gibt.
mfg
Ich kann die Datei nicht öffnen da ich kein Target habe. Besser ist es wenn man einen Plan o.Ä. entweder im PDF-Format oder als Bild (*.jpg) postest. Somit kann es jeder ansehen. Du kannst die Dateien dann direkt hochladen (ohne es als Zip zu verpacken).
MfG Hannes
Geändert von 021aet04 (01.11.2011 um 20:29 Uhr)
In den allermeisten Fällen (StatusLEDs etc): Nein, nur zusätzlicher Umstand.Wenn ich also LED´s anschließen möchte ist es besser einen Transitor dafür zu verwenden?
Ausgenommen natürlich irgendwelche Scheinwerfer oder so etwas, wo die LEDs dann eben mehr als 30mA brauchen
Würde ja gerne, aber da hier jeder nach belieben / Betriebssystem ein anderes Programm verwendet um Schalt- & Bestückungspläne zu zeichen, währe es nicht doof, wenn du das als PDF oder sonst ein möglichst Systemunabhängiges Format posten würdestich habe gerade eben einen Schaltplan erstellt. Vielleicht könnt Ihr ja mal schauen ob ich Fehler gemacht habe oder ob es Verbesserungen gibt.
(Ich verwende z.B. KiCAD und kann mit deiner Datei leider herzlich wenig anfangen...)
Gruß
[EDIT] Schon wieder zu langsam
Wenn als Bild, dann eher noch PNG, jpg ist für Bilder (von Kameras/Webcams) gedacht und führt dazu, dass man Schriften nicht mehr richtig lesen kann und alles verschwimmt...entweder im PDF-Format oder als Bild (*.jpg) postet
Aber Vektorgrafik ala PDF, SVG oder sowas währ natürlich besser
Sorry, habe vergessen das ganze in PDF zu speichern. Hier die Datei:
mfg
Das sieht sehr gut aus. Einige Dinge sind mir trotzdem aufgefallen. Du musst an jeden Verbraucher (also auch beim µC) einen eigenen 100nF Keramikkondensator einbauen, damit die Störungen eliminiert werden. Du solltest an jeden Sensor und Verbraucher einen 100nF einbauen. Zuviele schaden nicht, zuwenige jedoch schon. Die Led könntest du direkt mit dem µC verbinden. Die CNY Sensoren solltest du gegen GND schließen (statt +5V den Eingang und statt den Eingang Masse anschließen). Dann sparst du dir auch R4 bzw R5. Du kannst dann den internen Pullup verwenden.
MfG Hannes
Normal übliche LED's brauchen maximal 20 mA 5÷e−3 = 250 Ohm, etwas teurere aber schonendere LED's begnügen sich mit 2 mA Dann 2k5 Ohm Vorwiderstand. Ein Transistor ist in beiden Fällen überflüssig. (ich) selber achte darauf die 2 mA Typen zu benutzen weil Effektiver und Accu schonend. Bei stückzahlen unter 100..1000 ist das auch noch vom Preis her zu "überleben".
Gruß Richard
<klugscheiss>
Ich glaube nicht, dass der µC recht schnell ist, wenn du den mit 16Herz taktest^^
</klugscheiss>
Was noch fehlt und noch nicht genannt wurde ist ein Pullup für den Reset, sonst resettet der zwischendrin immer mal, wenn der ISP-Programmer nicht angesteckt ist (Kann man aber vllt. auch per Software (Eingang+Pullup) machen, Ob geht weis ich aber nicht)
Lesezeichen