- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Roboter in Sandwichbauweise

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Das sieht sehr gut aus. Einige Dinge sind mir trotzdem aufgefallen. Du musst an jeden Verbraucher (also auch beim µC) einen eigenen 100nF Keramikkondensator einbauen, damit die Störungen eliminiert werden. Du solltest an jeden Sensor und Verbraucher einen 100nF einbauen. Zuviele schaden nicht, zuwenige jedoch schon. Die Led könntest du direkt mit dem µC verbinden. Die CNY Sensoren solltest du gegen GND schließen (statt +5V den Eingang und statt den Eingang Masse anschließen). Dann sparst du dir auch R4 bzw R5. Du kannst dann den internen Pullup verwenden.

    MfG Hannes

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Normal übliche LED's brauchen maximal 20 mA 5÷e−3 = 250 Ohm, etwas teurere aber schonendere LED's begnügen sich mit 2 mA Dann 2k5 Ohm Vorwiderstand. Ein Transistor ist in beiden Fällen überflüssig. (ich) selber achte darauf die 2 mA Typen zu benutzen weil Effektiver und Accu schonend. Bei stückzahlen unter 100..1000 ist das auch noch vom Preis her zu "überleben".

    Gruß Richard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    <klugscheiss>
    Ich glaube nicht, dass der µC recht schnell ist, wenn du den mit 16Herz taktest^^
    </klugscheiss>

    Was noch fehlt und noch nicht genannt wurde ist ein Pullup für den Reset, sonst resettet der zwischendrin immer mal, wenn der ISP-Programmer nicht angesteckt ist (Kann man aber vllt. auch per Software (Eingang+Pullup) machen, Ob geht weis ich aber nicht)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Den Reset habe ich übersehen. den musst du natürlich noch mit einem Pullup an +5V schließen. Ein 100nF gegen GND gehört auch dran.

    Bei der Referenz der Analogspannung solltest du genau darauf achten wie du den einstellst. Dadurch kann der µC zerstört werden wenn du die falsche Referenz einstellst.

    MfG Hannes

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Du musst an jeden Verbraucher (also auch beim µC) einen eigenen 100nF Keramikkondensator einbauen, damit die Störungen eliminiert werden.
    Also auch bei den Servos?

    Was noch fehlt und noch nicht genannt wurde ist ein Pullup für den Reset
    Stimmt, den habe ich vergessen genau wie den Reset Taster.

    Bei der Referenz der Analogspannung solltest du genau darauf achten wie du den einstellst. Dadurch kann der µC zerstört werden wenn du die falsche Referenz einstellst.
    Wenn ich die Referenzspannung auf +5V lege, wird doch die Spannung an den ADC Ports mit dieser Spannung verglichen? Also wird der Ausgang des Sharp Sensors mit 5V verglichen.

    mfg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Kondensatoren kann man nie genug haben. Man braucht zwar keine Kondensatoren an den Servos, Schaden kann es aber nie. Ich würde welche einbauen (beim Signal). Bei jedem Servo solltest noch einen Elko an die Versorgung geben, da die Servos kurzzeitig relativ große Ströme ziehen. Eventuell musst du noch eine Diode (und eigenen Kondensator) zwischen Versorgung und µC.
    Bei der Analogreferenz würde ich Sicherheitshalber einen Widerstand zwischen VCC und AREF geben. Dann zerstörst du nicht den µC wenn du einmal eine falsche Referenz einstellst.

    MfG Hannes

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    So,
    ich habe den Schaltplan jetzt verbessert.
    Bei den Servos habe ich an der Versorgung jeweils einen 4,7µF Elko angebracht.
    Den Reset Taster habe ich hinzugefügt und einen Widerstand bei AREF gegen VCC.

    Normal übliche LED's brauchen maximal 20 mA 5÷e−3 = 250 Ohm, etwas teurere aber schonendere LED's begnügen sich mit 2 mA Dann 2k5 Ohm Vorwiderstand. Ein Transistor ist in beiden Fällen überflüssig. (ich) selber achte darauf die 2 mA Typen zu benutzen weil Effektiver und Accu schonend. Bei stückzahlen unter 100..1000 ist das auch noch vom Preis her zu "überleben".
    Wo gibt es solch LED´s, sind das dann die Low Current?

    Du solltest an jeden Sensor und Verbraucher einen 100nF einbauen.
    Wie mache ich das bei dem Sharp Sensor? Der hat doch in sich schon einen Kondensator? Kann ich direkt mit dem Ausgang auf den ADC Eingang?

    Die CNY Sensoren solltest du gegen GND schließen (statt +5V den Eingang und statt den Eingang Masse anschließen). Dann sparst du dir auch R4 bzw R5. Du kannst dann den internen Pullup verwenden.
    Geht das auch so wie ich es gemacht habe?

    Hier der Schaltplan

    mfg
    Flexxx

    Edit: Warum hat die TQFP Version 3xGND und VCC??? Muss ich bei jedem einen 100nF anschließen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #18
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	widerstandistzwecklos.jpg
Hits:	6
Größe:	2,8 KB
ID:	20435
    Nanu?
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Du kannst eine normale Led mit 2mA betreiben. Die Helligkeit ist zwar geringer, aber immer noch zu sehen. Ansonsten kannst du auch eine Low-Current Led nehmen. Ich würde auch bei einem Analogsensor einen Kondensator (100nF) einbauen. Wenn du sicher bist das einer eingebaut ist kannst du darauf verzichten. Die CNY-Sensoren kannst du so anschließen. Das ist aber unüblich. Normalerweise verbindet man die Schalter bzw Kontakte mit dem Eingang und GND. Du musst bei jedem VCC vom µC einen 100nF Kerko gegen GND schalten. Die Aufteilung hat mit dem Aufbau des µC zu tun. Einige Ports haben einen eigenen Eingang. Die mehreren Versorgungen dienen auch dazu Störungen gering zu halten.

    PS: Die Kerkos sind noch nicht eingezeichnet. Paralell zum Reset Taster muss/solltest du auch einen 100nF Kerko schließen.

    PS: Achte auch auf das Bild von radbruch.

    MfG Hannes

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Upps

    Habe es jetzt verbessert und den CNY40 habe ich auch geändert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter Erklärung! Brauche unterricht im thema Roboter.
    Von Traceurman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 15:56
  2. ab wann findet ihr ist ein roboter ein roboter
    Von papitenhallo im Forum Umfragen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 07:38
  3. Leute gesucht für Roboter-Team zur Roboter WM 2009!!!
    Von robodriver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 16:54
  4. Roboter folgt Roboter
    Von ma-power im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 17:11
  5. Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?
    Von Murphywareinoptimist im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests