- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: BASCOM, Atmega32 und ein 240*128 EA DIP240-7 Display

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    765
    Das ist alles machbar. Wenn Du Sorgen wegen dem Platz für den Gesamtcode hast, gehe ich davon aus, dass die Fonts evtl. nicht optimal hinterleft werden. Dafür würde ich bei Platzproblemen eine eigene Routine nehmen. Viel Platz sparst Du, wenn Du Dir "Read" und Data sowie "Lookup" näher anschaust. Damit lassen sich Fonts recht platzsparend einbinden. Und hinterlege nur die Zeichen, welche Du auch wirklich benötigst.
    Die neueren Bascom Versionen compilieren auch schlankeren Code als die älteren Versionen.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von RobNet
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    16
    Hi,

    bei der Einbindung von Fonts stehe ich jedoch gerade noch auf der Steuerleitung

    Theoretisch sollte das ja so gehen

    Code:
    'clear the  screen
    
     Cls
    
     Wait 2
    
     'specify the font we  want to use
    
     Setfont Font8x8
    ...

    Code:
    'we need to include  the font files
    
     $include"font8x8.font"
    Ein Font hab ich auch, jedoch kommt die Fehlermeldung:
    Invalid datatyp... in der SetFont Zeile.

    was vermutlich daran liegt, dass ich für den T9693 Kontroller keine passende LIB habe welche den Befehl Setfont unterstützt.
    Gibt es so eine Lib?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    765
    Nein, unterstützt der T6963 so nicht. Entweder eine eigene Routine erstellen, oder den Font als einzelne bgf Dateien (je Zeichen eine) einbinden und nach Bedarf an der jeweiligen Position mittels Showpic anzeigen.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von RobNet
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    16
    Hallo Peterfido,

    ist das nicht ein unglaublich großer Aufwand? Ich meine es kommt relativ viel Text auf das Display und wenn ich dabei jeden Pixel oder jeden Buchstaben aus einer .bgf holen muss, ist das Projekt Ende 2012 nicht fertig

    Bin inzwischen soweit, dass ich auf 'schöne' Buttons ja verzichten würde und auch bei der Standart Schrift bleibe. Ich würde jetzt Buttons einfach mit "Box (x,y)-(x,y)" zeichnen. Jedoch besteht dann immer noch das Problem, dass ich den Text ja nicht pixelgenau in die Box schreiben kann.

    Hat Du schonmal ein solches Problem mit einem T6963 gelöst und mir eventuell eine Starthilfe?

    EDIT: Einbinden von Bilder klappt ganz gut und ist auch eine nette Spielerei im Moment, aber für Buttons und den Text zur Laufzeit... da happerts....

    Hier mal ein Start-Splash-Screen PS: Ich bin schonmal auf einen Atmega644 umgestiegen, da ich für die Funksteuerung mit FS20 später noch mehr Timer benötige.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0123.jpg
Hits:	40
Größe:	74,4 KB
ID:	20482

    Grüße
    Thomas
    Geändert von RobNet (06.11.2011 um 12:32 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von RobNet
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    16
    Hier mal ganz kurz eine Zeichnung wie ich mir das Jalousiemenü vorstellen könnte.
    Die Uhr rechts oben müsste dann in der Praxis natürlich dynamisch sein, aktuell ist das gesamte nur ein bgf-Bild in welches die Texte geschrieben wurden.

    Im weiteren Verlauf des Projekts müssen auch viele Statustexte wie z.B. "Garage abgeschlossen", "Besucher klingelt" etc... angezeigt werden und die müssen dynamisch generiert werden können. Der Aufbau des Bildes ist aktuell auch nicht besonderst schnell, aber das liegt vermutlich im Moment noch bei meinen 1MHz internen Takt. Sollte jedoch später mal mit Fingerdruck eine Taste angewählt werden, wäre es prima wenn diese sich invertiert und das muss natürlich so schnell gehen wie der Finger auf dem Display tippt...

    Ohje, aktuell sehe ich mich als beginner von Displays recht überfordert...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0124.jpg
Hits:	27
Größe:	54,4 KB
ID:	20483

    So soll das Menü ungefähr aussehen für die Jalousien, es gibt dann für jeden Bereich ein separaten Menübildschirm

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0127[1].jpg
Hits:	35
Größe:	42,0 KB
ID:	20484

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    765
    Ich habe grad keine Programmierumgebung dabei. Jedoch sehe ich da keinen allzu großen Aufwand. Wenn Du Dich an den gegebenen Textpositionen orientierst, kannst Du den im T6963 intergrierten Font nehmen. Eine Linie "drumherum" zeichnen hast Du ja schon herausgefunden. Ansonsten einfach die Buttons als bgf abspeichern und im Programm mit Showpic darstellen lassen. Flexibler wird es, wenn Du eine Sub erstellst, welche den Button dynamisch (z.B. anhand der Textbreite) berechnet. Da lassen sich dann auch recht einfach "runde Ecken" realisieren.

    Soll es pixelgenau platziert werden, dann halt wie gesagt einen eigenen Font integrieren. Da sollte doch ein Grafikfont bei den Samples bei sein.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von RobNet
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    16
    Hallo Peterfido,

    ich werd am Wochenende schauen, was ich realisieren kann und melde mich dann wieder. Parallel zum Display bin ich gerade noch an einem Versuch der Porterweiterung des Atmega644ers mit einem Atmega8 als Slave am I²C.
    Merke: Elektronik beherrscht die Welt wir beherrschen die Elektronik

Ähnliche Themen

  1. ATmega32 LCD Display
    Von Tanne123 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:05
  2. 3310 display mit atmega32
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 15:08
  3. display an atmega32
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 19:40
  4. EA DIP240-7 an M-Unit 2.0
    Von doering2006 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 16:36
  5. Speicherplatz des ATmega32 + Display an ATmega32
    Von Rob.Anfänger im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 01:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress