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Thema: BASCOM, Atmega32 und ein 240*128 EA DIP240-7 Display

Baum-Darstellung

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  1. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    405
    Am wichtigsten ist für Dich erst mal die Pinbelegung und deren Benennung in Bascom!
    Vorteil bei dem von Dir gewähltem Display ist: Die Bezeichnung der Pins ist genau gleich der Bezeichnung in Bascom! Das ist nicht immer so!!
    Zum Ansteuern brauchst Du mehr oder weniger zwei komplette Ports - den DatenPort und den SteuerPort.
    So fängt das Config dann auch an -

    Config Graphlcd = 240 * 128 - hier wird die Auflösung des Displays angegeben (mögliche Auflösungen stehen in der Hilfe)
    Dataport = Porta , Controlport = Portc - hier werden die Ports bestimmt (Beispiel Daten PortA / Steuerung PortC)
    Ce
    = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 ,Reset= 4 , Fs = 5 - hier werden den nötigen Steuerpins die einzelnen Portpins zugewiesen (Ce = PC2 / Cd = PC3 / Wr = PC0 usw.)
    Mode= 8 - hier ist Mode = 6 oder Mode = 8 möglich (Die Zahl bestimmt die Breite der Zeichen / Beispiel: 240 / 8 = 30 Zeichen /// 240 / 6 = 40 Zeichen

    Und noch mal komplett:
    Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Porta , Controlport = Portc , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 ,Reset= 4 , Fs = 5 ,Mode= 8

    Nun zur Textausgabe:
    Als erstes sagst Du dem Display wo es anfangen soll zu schreiben

    Locate 1 , 1 ---- bedeutet nichts anderes als: Beginne in Zeile1 beim ersten Zeichen

    und dann die eigentliche Texteingabe

    Lcd"Hallo RobNet" - Wichtig ist das der gewählten Text in Anführungszeichen zu setzen ist!
    usw.

    Locate 2 , 10 :Lcd"ist Alles gar nicht so schwer!"

    Locate 5 , 1 :Lcd"oder?"

    willst Du den Text wieder löschen geht das wie folgt:

    CLS TEXT

    Andere Schriftgrößen sind möglich - dazu muß eine Schrift mit dem Fond Editor (Bascom / Tools / Plugins / Fondeditor) erstellt werden.
    Die neu erstellte Schrift wird dann über den Befehl "setfond 8x8" und "$include "font8x8.fond" in das Programm eingebunden.

    Und weiter gehts mit Linien - - - -

    hierzu mal zum Verständniss das Koordinatensystem des LCD

    Koordinatenangaben: x,y

    yyyyyyyyyyyyx
    bb0,0 - ------------------------239,0
    bbb!bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb !
    bbb!bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb !
    ..y !bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb.b !
    bbb!bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb !
    bb0,127 -----------------------239,127

    LINE(X0,Y0) - (X10,Y10), on/off
    Line (ich möchte eine Linie zeichnen) (X0,Y0) bezeichenet den Startpunkt der Linie - (X10,Y10) den Endpunkt - - - 255 ist on / 0 ist off

    Hier ein Beispiel zum besseren Verständniss:
    Line(0 , 0)-(100, 0), 255 /// zeichnet eine horizontale Linie von X0,Y0 bis X100,Y0

    und ein Quadrat mit 100 Pixel Kantenlänge:
    Line(0 , 0) -(100 , 0) , 255
    Line(100 , 0) -(100 , 100) , 255
    Line(100 , 100) -(0 , 100) , 255
    Line(0 , 100) -(0 , 0) , 255
    jetzt möchte ich die obere horizontale Linie wieder löschen
    Line(0 , 0) -(100 , 0) , 0
    und den ganzen Rest (ohne eventuellen Text) auch
    CLS GRAPH

    und noch ein Kreis:

    Circle(30 , 30), 40 , 255 cccccc -cc(30 , 30) gibt den Mittelpunkt des Kreises an 40 den Durchmesser 255 gleich on
    wieder wech
    Circle(30 , 30), 40 , 0


    - Als letztes für Heute noch ein Link zu einem ähnlichem Thema hier im RN -
    Geändert von dussel07 (01.11.2011 um 21:47 Uhr)

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