Ich habe mir nun ein Board designt, das ich einen Standard Servo passt.
Ich habe noch Platinen übrig:
https://www.roboternetz.de/community...solutwertgeber
Ich habe mir nun ein Board designt, das ich einen Standard Servo passt.
Ich habe noch Platinen übrig:
https://www.roboternetz.de/community...solutwertgeber
Vielleicht ist das ein bisschen spät für das Thema, aber es gibt doch sicher Digitale Feedback systemen für RC-servos:
http://www.openservo.com/FrontPage
@Valen: Das Projekt ist wirklich sehr interessant und ich kannte es auch schon.
Der Haken dabei ist nach meinem Wissen nur, dass bei dem Openservo das original Poti verwendet wird und somit keine unendliche > 360 Grad Bewegung möglich ist und auch die Bewegung innerhalb dieser 360 Grad wird schätzungsweise auf 180 Grad beschränkt sein.
Bei meiner Platine war dabei auch die Idee mehrere Servos zu unterstützen, da es hier egal ist wie groß das Poti ist. Im idealfall hat man sogar noch Platz im Gehäuse für die Motoransteuerung, diese will ich aber aus gutem Grund auslagern.
Wie dem auch sei, ich habe noch Boards zu Verfügung und wer daran Interesse hat soll ich melden.
Nette Sache, allerdings bin ich eher auf der Suche nach Boards mit AS5045 (wegen der vierfach höheren Auflösung) und mit serieller Ansteuerung. Wie ist es eigentlich bei deiner Elektronik möglich, mehrere Drehungen zu vollführen? PWM mit Tastverhältnis >1 bzw. <0 macht nämlich logisch keinen Sinn^^
Ich schätze, ich werd um das Selberbasteln eh nicht herumkommen, aber das Erstellen des Designs wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Ich wandle das PWM Signal in ein Analogsignal 0-5VDC um.
Hallo Geistesblitz,
hier gibst eine fertige Platine mit dem 1-Chip Encoder Baustein iC-MH8 vom iC-Haus: http://www.gb97816.homepage.t-online.de/index.htm . Der hat eine serielle SSI, ABZ, Motorkommutierung und auch Sin/Cos-Ausgänge mit integrierten Treiber.
Lesezeichen