- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Servo ansteuern mit ein 8 Bit PWM Signal über 122 Schritte?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    146

    Servo ansteuern mit ein 8 Bit PWM Signal über 122 Schritte?!

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bin noch ein ziemlicher Neuling wenn es ums uC programmieren geht. Ich weiß auch das hier ältliche Themen über PWM stehen, wie es funktioniert. Naja wie es funktioniert weiß ich in der Regel schon.
    Meine Servos kann ich auch ansteuern, aber halt nicht präzise.

    Habe ein Atmega644 (6PWM Ausgänge (2x10Bit/4x8Bit)) der mit einen 16 Mhz Quarzoszillator getaktet ist.

    Hier versuche ich mal mein Problem zu beschreiben
    Habe wie im unteren Bild, oberes Signal, folgende Impulse. Wenn ich für OCR0A den Wert 8 eingebe (Den Wert OCR0A = 8 kann mit Hilfe eines C# Programmes, welches ich geschrieben habe ändern)
    habe ich ein Impuls von 0,6ms und der Servo steht ganz links. Wenn ich dagegen den Wert 39 eingebe steht der Servo ganz rechts. Somit habe ich 31 Schritte um den Servo von links nach rechts zu fahren. Dieses ist mir aber zu grob...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pwm4.jpg
Hits:	17
Größe:	21,4 KB
ID:	20373

    Darum meine Frage: Kann man die Impulse Zählen so das nur jeder 4te Impuls ausgegeben wird? Habe hierzu nochmal ein Bild gezeichnet.
    Hier habe ich eine Periode von 4ms. Wenn ich jetzt nur jeden 4ten Impuls durchlasse so kann ich die Servos mit 122 Schritten genauer steuern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pwm3.jpg
Hits:	9
Größe:	28,5 KB
ID:	20374

    Ist das möglich? Wenn ja wie realisier ich das?