Ist es möglich ein Spiralkabel zu verwenden?
MfG Hannes
Ist es möglich ein Spiralkabel zu verwenden?
MfG Hannes
Theoretisch schon, ich könnte in der Mitte dann sogar das Seil laufen lassen, bleibt nur die Frage wie viel Zug ich dann brauche, sprich wie schwer muss das Gewicht sein um das Kabel auf die 75cm auszudehnen, es sollte ja auch nicht all zu schwer sein, denn ich muss es mit der Winde (Motor) ja auch wieder nach oben befördern.
lg
Andreas
Kommt auf die Leiterstärker (Querschnitt) und Mantelstärke bzw Material an. Ich habe ein Spiralkabel mit 3x1,5mm2. Für dieses braucht man relativ viel Kraft. Vielleicht findest du ein passendes 2pol. Kabel mit geringem Querschnitt.
MfG Hannes
Relativ dünne Spiralkabel findet man z.B. beim Telefon.
Wenn das Kabel definiert von einer Seite und oben kommt, sollte sich oben ein mehr oder Weniger schöner Bogen bilden für ein einfaches gerades Kabel.
Habe da auch schon an ein so genanntes Folienkabel gedacht oder ein normales Flachbandkabel, weiß aber nicht wie viele Biege-Zyklen das aushält, die Folienkabel halten ein paar MIO aus...!
Na mal sehen, ich glaube ich werde da wohl oder übel ein wenig experimentieren müssen, naja macht ja auch ein wenig Spaß das Basteln.
lg
Andreas
Lesezeichen