Hallo liebe RoboterNetzmitglieder,
ich habe die ersten Schritte mit meinem Asuro erfolgreich gemacht und habe schon ein paar Fragen die ich nicht mit der Suchfunktion beantworten konnte.
Mein Ziel ist es, den Asuro über den PC fernzusteuern und Aktoren (z.B. Servo oder LEDs) anzubauen.

Mein erster Schritt war die neuste Asuro Bibliothek zu installieren und einzubinden, nach Sternthalers Anleitung. So weit so gut.

Nur zum Verständnis, die makefiles dienen zum kompilieren meines C-Codes in eine hex-Datei die vom µC gelesen werden kann (es gibt einen Linker Zwischenschritt)?
Es gibt zwei Makefiles eine in dem Ordner wo auch mein C-Programm hinterlegt ist, welche meinen C-Code übersetzt. Diese Makefile muss auf jedes neue Projekt angepasst werden?
Und dann gibt es eine weitere Makefile die die ausro Bibliothek einbindet. Diese muss jedoch nur einmal ausgeführt werden?

2. Schritt
Ich habe festgestellt, dass auf dem Asuro ein paar freie Kontakte (Lötlöcher) vorhanden sind, gibt es einen Schaltplan dafür? Würde gerne ein paar Erweiterungen anbauen.
Oder besteht nur die Möglichkeit einer Erweiertungsplatine, welche zwischen den Sockel und µC gesteckt wird?
Allgemein habe ich das Gefühl, dass in der Anleitung nur das Nötigste beschrieben ist. Ist es so gedacht, dass man in Foren nach fragt oder gibt es eine richtige Dokumentation zu
dem Asuro?

3. Schritt Fernsteuerung
Ich habe einen Asuro der über USB geflasht wird. Ist es richtig, dass der der USB Stick eine serielle Schnittstelle immitiert? Welche dann über Infrarot mit dem Asuro kommuniziert?

Wieso kann der USB-Stick direkt von Anfang an mit dem Asuro kommunizieren, auf dem µC müssen doch Übertragungsprotokolle hinterlegt sein. Die man beim Flashen nicht mit überträgt? Liegt auf dem
µC eine Routine die die Standartfunktionen zum Senden und übertragen immer bereit hält? Welche auch von einem User auch nicht geändert werden kann?

Es gibt im Forum eine Menge über die Fernsteuerung des Asuros über den PC, jedoch wird immer auf das Hyperterminal von Windows verwiesen. Gibt es das noch bei Windows 7?


mit freundlichem Gruß
Kelevra

PS: Schönes Wochenende