- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Pure Verzweiflung :) ASURO Test Taster

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

beim selbstest kein problem aber die normale verbindung unabhaengig von dem test klappt anscheinend nicht
    Was ist eine "normale" Verbindung? Wenn der Echotest Zeichen+1 gut funktioniert sollte auch die Kommunikation funktionieren. (Beim Flashen muss man zuerst das Flashen starten, den Tranceiver über den asuro halten und dann erst den asuro einschalten.)

kriege es aber nicht zum laufen
    Es kann nicht laufen, weil es keine Beine hat. Ha ha. Du solltest deine Fragen besser formulieren.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Neuer Benutzer Öfters hier
    ja das ist aber auch wirklich schwierig das mit dem einschalten habe ich auch herausgefunden, das flashen klappt auch. aber im terminal steht einfach nichts! auch wenn ich auf der tastatur rumklicke ich glaube ich mach da einfach etwas falsch. gibt es nicht ein einfaches tutorial wie man mal den kram vernetzt (terminal+asuro+kl. programm) ? ich werde es morgen mal mit der tasterkonfiguration probieren und dann meld ich mich nochmal hier ! danke danke fuer die geduld

Blog-Einträge
    8
    danke fuer die geduld
    Das war vermutlich erst die Spitze des Eisbergs. ;)

Im Terminal erscheint natürlich nur das was der asuro sendet:

Code:
    #include "asuro.h"

// Die Funktion main() benötigt keine Parameter und gibt (theoretisch) ein int zurück
    int main(void)
    {
    	Init (); // initialisiert den asuro. Darf man nie vergessen!
    	SerWrite("\n\rHallo\n\r", 9); // \n und \r sind jeweils ein Zeichen

while (1) // Die Hauptschleife wird endlos ausgeführt
    	{
    		if (PollSwitch()>0) // Wenn eine gedrückte Taste erkannt wird...
    		{
    			StatusLED (RED); // ...soll die StatusLED rot leuchten.
    			SerWrite("\n\rEine Taste wurde gedrückt\n\r", 29);
    		}
    		else // Wenn nicht...
    		{
    			StatusLED (GREEN); // ... bleibt sie grün
    			SerWrite(".", 1);
    		}
    	}
    	return (0); // wird nie erreicht, ohne gibt's aber eine Kompilerwarnung
    }
    (ungetestet)

Gruß

mic
    Bild hier  

so habe jetzt mal das tasterprogramm geflasht usw ! alles super geklappt ...
    bis auf das im hyperterminal mal wieder nichts angezeigt wird ... ich habe keine ahnung warum !

beim selbsttest klappt es ja einwandfrei ! muss ich das programm einfach in zB firsttry einfuegen, make, speichern, flash und dann die jeweiligen taster druecken und gucken was gesendet wird oder ?

-- ASURO Testing --
    LED Test
    Line Test
    Switch Test
    Odometrie Test
    Motor Test
    Serial Test
    TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
    TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
    TTTTTTTTTTTTTT
    Geändert von tinsen (20.10.2011 um 10:49 Uhr)

Blog-Einträge
    8
    Hallo

Leider kann ich dir zum Kompilieren keine Tipps geben, weil ich eine andere Entwicklungsumgebung verwende. Ich habe die von mir erzeugte Hexdatei angehängt.

"firsttry einfuegen, make, speichern, flash und dann die jeweiligen taster druecken und gucken was gesendet wird oder?" sollte aber grundsätzlich funktionieren, wenn du nach dem Einfügen des Quellcodes und noch vor dem Kompilieren, den Quellcode speicherst! "Speichern vergessen" treibt selbst geübte Programmierer gelegentlich in den Wahnsinn.

Offensichtlich funktioniert die Verbindung vom asuro zum Terminal einwandfrei. Blinkt der Transceiver, wenn du eine Taste drückst? Kannst du mit einer Digicam erkennen, ob der Transceiver sendet, wenn du eine Taste drückst? Gegenprobe: Sieht die Digicam beim Selbsttest das Blinken der IR-Led auf dem asuro? Kannst du wirklich flashen?

Gruß

mic
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von radbruch (20.10.2011 um 11:19 Uhr)
    Bild hier  

also das programm ist aufn asuro ! wenn ich nun einen taster druecke, wird die statusled auf jedenfall rot ^^ das heist ja schonmal was gutes. leider dreht dann auch meine maus am computer am rad wenn ich einen taster druecke ^^
    der asuro empfaenger schickt , der ir tranceiver blink zwar die led aber der sender nicht wenn ich mit ner digicam draufgucke... und im terminal wird ja eh nichts angezeigt !?

aber das mit der maus find ich witzig ^^ habe keine funkmaus oder tastatur aber beides spiel verrueckt

AHHHH jetzt seh ich was im Terminal ! die rate war auf 9600 beim com eingang gestellt, und im terminal hatte ich es 2400 stehen jetzt sagt er was

Hallo
    ...........Ÿ............®......................... ..............................
    .................................................. ..............................
    .................................................. ..............................
    .................................................. ............¿.................
    .............>....>..../>.............................?................... ......
    ...........¯..................................¾..> ..............................
    .Ÿ......®......................................... ..............................
    ..............................................>... ..............................
    ........¿......................................... ..............................
    ..............................?................... ..............................
    ................................>.............>... ..........¿...................
    ...?....................?......................... ..............................
    ..>............................................... .....¿.............n..........
    ...................¾..¾........................... ..............................
    .............................¯.................... ..........................>...
    ............../................................................>. ...............
    .................................>................ ....................>.........
    .....................®..
    Eine Taste wurde gedrückt

Eine Taste wuúde gedrückt

Eine Taste wurde geckt

Blog-Einträge
    8
    wenn ich nun einen taster druecke, wird die statusled auf jedenfall rot
    Dann kannst du alle anderen Tests vergessen. Da das Programm offensichtlich geflasht wurde ist die Hardware in Ordnung.

Den Zusammenhang mit Maus und Tastatur kann ich auch nicht erkennen. Vielleicht ist es ein Treiberproblem?

Wenn du unbedingt den asuro mit der seriellen Schnittstelle ansprechen willst, mußt du weiter nach der Fehlerursache suchen. Ansonsten stört das eigentlich wenig, denn die wichtigere Funktion der Schnittstelle ist das Senden von Daten vom asuro zum Terminal. Deshalb kannst du das Problem vorläufig ignorieren und vielleicht später mit etwas mehr Erfahrung nochmals genauer untersuchen.

Gruß

mic

P.S.: Prima. Und ich tipp mir hier die Finger wund...
    Bild hier