- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Erster Roboter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Die Akkus aus Deinem Link sind ja schon mal recht hübsch. ABER Deine Motoren sind für 4V - 12 V gebaut - vermutlich sind die 4V für den "Kriechgang". Da würde ich schon sehen, dass ich die Möglichkeit nutze, einen Motortreiber mit getrennter Motorversorgung zu nehmen und daran eben 12 V (oder mehr) hänge.

    Dann kommt wieder der Rechenstift (oder der Kopf). Nehmen wir mal an, Deine Motoren fressen im Normalbetrieb an die 0,2 A. Macht 0,4 A für beide. Mit den genannten Akkus kannst Du also an die sechs Stunden fahren (wenn die von mir angenommene Stromaufnahme stimmt, das solltest Du lieber messen) - ein bisschen was fressen ja die anderen Komponenten auch. WENN Dir das reicht, dann sind etwa drei von diesen 4xAA-Packs sehr ausreichend, ich würde mit zwei anfangen. Gibt sechs Stunden Spielfahrt - und danach - je nach Ladegerät - ein paar Stunden Ladepause. Klingt irgendwie machbar.

    Nicht vergessen. GND-Potentiale!! Für den Controller und das andere Beiwerk brauchst Du Spannungswandler mit ausreichender Leistung, Du hast ja schon welche gelistet. Die GND-Potentiale müssen alle verbunden sein.
    Wieso einen Motortreiber mit getrennter Motorversorgung, wegen Gefahr einer Überhitzung des Bauteils? Würde eigentlich lieber bei dem jetzigen bleiben, da ich sowieso schon wenig Grundwissen diesbezüglich habe und auch nicht wüsste welchen ich da nehmen kann.
    4xAA-Packs mit je 4Batterien (also insgesamt 16) finde ich etwas Umständlich zum wiederaufladen. Diese Akkus finde ich sehr verlockend zu benutzen: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...01035&ref=list
    Könnte ich auch diese benutzen, evtl. in Kombination mit den anderen? Denn die sind einfacher zum aufladen und außerdem um einiges günstiger, wenn ich bei den anderen 4 4er-Packungen kaufe, zahle ich schon rund 60€ dafür, 3 Blockakkus krieg ich schon für 21€.
    2 Stunden Laufzeit des Roboters wären völlig ausreichend, habe nicht vor dass dieser im Dauerbetrieb laufen sollte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Hallo,

    Also ich verstehe nicht, warum da so viele Akkus genommen werden. Wenn die Motoren 12V brauchen, dann könnte man ja 8 AA Zellen (Akku oder auch nicht) zusammenschalten (in serie, versteht sich), oder einfach einen Racingpack mit 12V nehmen. ist ja im Prinzip auch egal, was du nimmst, wenns 12V hergibt
    und vom gewicht, größe und Kapazität passt
    Der aufladbare 9V block von Conrad ist für die Elektronik sicherlich gut geeignet, aber für die Motoren wird die Kapazität nicht ausreichen, damit fährt dein Ding nicht mal eine Halbe Stunde, und der akku hat eben nur 9V, nimmst du 2, sinds mit 18V schon wieder zuviel und man muss wieder regeln.

    Na ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich denke, man muss es ja nicht so kompliziert machen mit der Stromversorgung. Zu Testzwecken kann man ja auch ein Netzteil benutzen, (z.B. irgent ein Steckernetzteil oder auch die 12V des PC-Netzteiles) und wenn das Gerät dann so weit ist, dass es fährt, dann kann man sich ja immer noch gedanken um den Richtigen Akku machen, oft sieht man die Dinge dann auch ganz anders, der Stromverbrauch ist villeicht höher als geplant und der vorher gekaufte Akku ist dann zu klein...

    Bin schon gespannt auf erste Bilder und Details dieses Projektes
    Viel erfolg beim Weiterbasteln
    Mfg Thegon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Thegon Beitrag anzeigen
    Der aufladbare 9V block von Conrad ist für die Elektronik sicherlich gut geeignet, aber für die Motoren wird die Kapazität nicht ausreichen, damit fährt dein Ding nicht mal eine Halbe Stunde, und der akku hat eben nur 9V, nimmst du 2, sinds mit 18V schon wieder zuviel und man muss wieder regeln.
    Nur das die Block's einen super schlechten Wirkungsgrad b.z.w. eine geringe Kapazität haben.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. Erster Roboter
    Von cubebox im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 10:19
  2. Erster Roboter
    Von ProblemLED im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 11:22
  3. Erster roboter
    Von papitenhallo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:55
  4. Erster Roboter
    Von BKA im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 06:38
  5. Erster Roboter
    Von Phantomlord im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress