- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Erster Roboter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    So, schon wieder was dazugelernt, dieser Akkus sollte denk ich passend sein: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...09071&ref=list
    Habe noch nie mit solchen Akkus wirklich zu tun gehabt, kann man dafür beliebe Ladegeräte verwenden, solange sie den selben Stecker haben?
    Da ich auch kein Ladegerät der selben Marke gefunden habe, würde ich mich für dieses hier entscheiden: http://www.conrad.at/ce/de/product/2...02145&ref=list

Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Für den Controller und das andere Beiwerk brauchst Du Spannungswandler mit ausreichender Leistung, Du hast ja schon welche gelistet.
    Da hab ich doch glatt letztes Mal eine Frage vergessen. Mit Spannungswandler meinst du einen Spannungsregler, der mir die Spannung runterschraubt?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    tch
    Zitat Zitat von Virtuelx Beitrag anzeigen
    Da hab ich doch glatt letztes Mal eine Frage vergessen. Mit Spannungswandler meinst du einen Spannungsregler, der mir die Spannung runterschraubt?
    Im Prinzip ja, aber wie ich es schon einmal erwähnt hatte die kleinen SMD Typen können nicht viel Strom b.z.w. Leistung liefern und sind schnell überlastet (geben Rauchzeichen vorm Sterben)....Wenn Du aus 12 V 5 V machen willst muss der Regler 7V * die Benötigte Stromstärke in Wärme umwandeln! Nutzlose Wärme auf Kosten der Accu Laufzeit. Lese Dir dazu bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Abwärtswandler genau durch ähnliches gibt es als IC unter den Begriff DC/DC Wandler. Das klappt auch in anderer Richtung = Step-up Wandler. Finden kann man so etwas auch beim großem C.

Diese sind je nach benötigter Leistung etwas teurer, dafür muss die Batterie ihre Wertvolle Ladung nicht als Heizung in die Umwelt blasen. Damit rechnet sich der etwas höhere Preis, Batterie/Accu hält länger durch, braucht weniger Lade Zyklen = lebt länger = Geld gespart.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Der Akku sieht gut aus

Das von dir gelinkte Ladegerät schafft laut Beschreibung nur 6-8 Zellen, in dem 12V akku sind aber 10 verbaut.
    Ich denke, dass das nicht geht.
    Habe auf die Schnelle bei Conrad das gefunden:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/2...02145&ref=list
    Kostet nur ein Paar euros mehr und man kann die Anzahl der Zellen von 2-10 einstellen, also universeller einsetzbar.

Mfg Thegon

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Thegon Beitrag anzeigen
    Der Akku sieht gut aus

Das von dir gelinkte Ladegerät schafft laut Beschreibung nur 6-8 Zellen, in dem 12V akku sind aber 10 verbaut.
    Ich denke, dass das nicht geht.
    Habe auf die Schnelle bei Conrad das gefunden:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/2...02145&ref=list
    Kostet nur ein Paar euros mehr und man kann die Anzahl der Zellen von 2-10 einstellen, also universeller einsetzbar.

Mfg Thegon
    Danke, aber soweit ich das sehe hat dieses Ladegerät keinen T-Buchsen-Stecker, daher nicht kompatibel?
    Da fällt mir gleich ein, wie ist es am klügsten den Akkus mit meiner Schaltung zu verbinden?
    Ich könnte mir so ein Kabel kaufen das einfach in der Mitte abzwicken und das "offene" Ende anlöten, oder wie wird das normal gemacht ? http://www.conrad.at/ce/de/product/2...archDetail=005

Naja der Stecker sollte jetzt nicht das große Problem sein.
    Also beim Ladegerät ist eigentlich nur wichtig, dass auch + (vom Ladegerät) an + (vom Akku) und - an - kommt. Wie ist theoretisch egal, praktisch sollte man natürlich schon einen passenden Stecker haben, bei dem Netzteil sind glaub ich Krokodilklemmen dabei, man könnte sich also so ein Kabel:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/2...archDetail=005
    kaufen und die Enden mit den Klemmen abgreifen, man kann sich aber natürlich auch ein passendes Ladekabel zusammenlöten.

Um an die Platine zu kommen wäre es natürlich möglich, ein Zweites obrig genanntes Kabel zu kaufen und das einzulöten, man ist da villeicht nicht so flexibel und die Lötstelle ist halt nicht abnehmbar, man könnte z.B. so eine Schraubklemme kaufen und damit die Enden des Kabels abgreifen.
    Diese klemmen finde ich überhaupt sehr praktisch

Mfg Thegon
    Geändert von Thegon (03.11.2011 um 18:37 Uhr) Grund: Link falsch ;-)

Benutzer Stammmitglied
    Danke das mit der Schraubklemme hört sich praktisch an, werde ich glaub ich so machen. Allerdings mit den Krokodilklemmen, das ist wirkt für mich ein bischen gepfuscht, werde mir glaub ich ein Kabel dann lieber löten, dann können sich die Kontakte nicht berühren.

Bin gerade am Schaltplan zeichnen, da bin ich auf 2 Probleme gestoßen.
    1.) Welche Pins am µC kann ich als Outputs für den Motortreiber benutzen?
    Habe im Datenblatt versucht das zu recherchieren, bin aber nicht wirklisch schlauer daraus geworden. Mich verwirrt vorallem dass jeder Pin als I/O beschrieben wird, trotzdem hat jeder eine eigene Bezeichnung(SCK, MISO, MOSI, SS, TDI, TDO, TMS, TCK, SDA, ...). Außerdem dachte ich immer dass es gewisse Pins gibt die nur Inputs und gewisse die nur Outputs sind?

2.) Auf diesem Schaltplan sind rechts oben bei dem Kondensator zwei Anschlüsse, 15(GND) und 16(VCC). Hier wird beschrieben dass "Zur besseren Übersichtlichkeit wurden die immer benötigten Anschlüsse für VCC (Pin 16) und GND (Pin 15) am MAX232 getrennt oben rechts im Schaltplan dargestellt.", das finde ich verwirrend. Sind das der 15te und 16te Pin vom MAX232-Bauteil, oder wie darf ich das verstehen?

EDIT: Projekt vorübergehend bei Seite getan, grund Zeitmangels
    Geändert von Virtuelx (07.12.2011 um 18:03 Uhr)

Also bei den AVR´s ist das eigentlich so:
    erstmal kann jeder der 32 I/O pins (reset, Versorgungsspannung und so nicht) als digitaler Output und als Digitaler Input (sagt ja schon der Name I/O Port)
    verwendet werden, es bedarf nur einer einzeiligen Konfiguration in der Programmierung.
    Dann hat aber jeder dieser Pins noch eine Extrafunktion, die dann nur dieser Pin (bzw. nur diese Pins) ausführen können.
    Beispiele sind:
    RXD/TXD für die UART verbindung
    SCK/MISO/MOSI für die SPI Schnittstelle, die auch zur Programmierung genutzt wird (ISP)
    ADC pins sind die Analogen eingänge des AVR, zum Auswerten diverser Sendsoren
    SDA/SCL sind die Beiden Leitungen für Hardware I²C, an die man einen I²C Slave anschließt
    usw. man kann ja im Internet nachschauen, was die Machen

Wenn man eine Bestimme funktion nicht braucht, kann man diesen Pin als I/O verwenden z.B. einen ADC, man hat ja 5 davon (bei mega 8 )
    Den Motortreiber muss man an einem PWM - Pin anschließen, die Heißen OC1A OC1B und so weiter.
    Um die richtung festzulegen (motortreiber) kann man natürlich auch einen gewöhnlichen I/O port verwenden.

Mfg Thegon

Benutzer Stammmitglied
    So ich habe jetzt wieder etwas mehr Zeit gefunden mich der ganzen Sache wieder zu widmen.
    Habe natürlich in der Zwischenzeit über das ganze nachgedacht und da sich für mich die Möglichkeit ergibt an einen MSP430 uC samt gelöteter Platine zu kommen, werde ich vorerst diese verwenden. Da ich glaube, das das für den Anfang doch sinnvoller ist als gleich ein Board selbst zu löten.
    So hier gleichmal wieder Fragen die sich für mich ergeben haben:

- Ich würde für die Motoren die bereits besprochenen Akkus verwenden (http://www.conrad.at/ce/de/product/2...09071&ref=list) und für den uC, der 3,6V benötigt, 3x AA Akkus von VARTA, die laut Aufschrift 750mAh liefern (spielt diese Angabe überhaupt eine Rolle?). Sollte ich eine Art Absicherung einbauen dass wirklich nicht mehr als 3.6V am uC anliegen? Wenn ja, welche?
    - Kann beim Ansteuern des Motortreibers (L293 D) die Anschlüsse(1A; 2A; 1,2EN; etc.) direkt mit dem uC verbinden?
    - Ist der Ultraschallsensor (http://www.conrad.at/ce/de/product/1...TZ-FUeR-ARX-03) an und für sich mit jedem uC kombatibel? Oder vielleicht nur mit denen der ASURO-Reihe?
    Hat hier vielleicht jemand einen Link für eine Beschreibung/Tutorial oder Ähnliches für den Ultraschallsensor? Habe mir zwar schon den Link der vorher gepostet wurde angesehen aber ich sehe einfach nicht welche Anschlüsse dieser hat bzw. wie dieser funktioniert oder welche Signale er sendet, habe auch ein wenig gegoogelt aber auch nichts sinnvolles gefunden.
    Geändert von Virtuelx (25.12.2011 um 18:05 Uhr)