- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: "AT²" In voller Pracht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    32
    Beiträge
    436
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Brantiko Beitrag anzeigen
    Ich habe bei der Datenübertragung mit dem BTM222-Modul bei der RS232 übertragung das Problem dass die Signale mit einer hohen Latenz verarbeitet werden. Hast du das Problem auch gehabt und gelöst oder kam dir das Problem nicht in die Quere?
    Ich hatte mal ein ferngesteuertes Auto mit dem BTM222 und einem virtuellen (Bluetooth) Seriellport auf dem Rechner gesteuert.
    Die Kiste war mit geschätzten 40 Klamotten unterwegs, selbst ein J-Turn war kein Problem.
    Ich hatte keine Verzögerungen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    305
    Wie kommst du mit der Positionsbestimmung klar?
    Mir gehts um längere strecken, wie legst du die anfangsposi fest?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Ich hab zwei unterschiedliche Zugänge bzw. Anforderungen an meinen Bot. Das erste ist die Outdoor-Navigation. Da arbeite ich mit GPS, Kompass, OSM Kartenmaterial und natürlich mit den Odometriedaten. Die Anfangsposition ermittle ich hier per GPS. Abhängig von der Genauigkeit versuche ich das mit optischen Einflüssen noch zu verfeinern. Z.B. geben mir die GPS Daten eine Position die auf einem Haus liegen oder in einer Wiese - sprich in einem nicht befahrbaren Bereich, werden die Daten bis zur nächste Straße/Weg geändert – dass ist dann meine Startposition. Die weitere Navigation ist immer ein Zusammenspiel/Abgleich aus GPS, Kompass, optische Information und Odometrie.

    Die Indoor-Navigation (entsteht gerade) ist auch wieder zweigeteilt.
    1. Wenn eine Map zur Verfügung steht versuche ich aufgrund dieser markante Punkte zu finden. Auffällige Winkel, Türen, usw – da existiert derzeit noch nicht allzu viel, scheint auch nicht ganz so einfach zu sein.
    2. Wenn es keine Map gibt, fährt mein Bot mal alles ab und erstellt sich eine Map. Hier versuche ich ebenfalls auffällige Punkte zu finden und mir zu speichern. Diese Punkte dienen dann für die weitere Justierung. D.h. immer wenn solch ein Punkt gefunden wird, wird die bis dahin aufgetretenen Abweichung korrigiert.
    In beiden Fällen besteht das Problem, dass beim Starten eigentlich kein 0-Punkt vorhanden ist – außer man verwendet Orientierungspunkte die immer sichtbar sind. Ansonsten kann man den Bot nur mal losschicken und er muss einen Punkt finden der Eindeutig zuordenbar ist – ab dem Zeitpunkt ist klar wo man ist.

    Die Indoor Navi funktioniert derzeit rudimentär (eher schlecht als recht) – Objekterkennung mache ich mit emgu (openCV). Ich hab den Vorteil dass ich z.T. auffällige Möbel (fixer Standort) i. d. Wohnung habe die per Objekterkennung gut erkannt werden. Das erleichtert das Finden von markanten Punkten. Derzeit kämpf ich damit, dass wenn ein Objekt erkannt wird ich die Winkelumrechnungen richtig mache um die Position des Bot´s zu errechnen – das funktioniert noch nicht so richtig.

    Längere Strecken sind im Outdoor Bereich nicht so sehr das Problem – sofern GPS vorhanden oder die Wege/Straßen gut erkannt werden. Im Indoor versuche ich lange Strecken zu vermeiden und so viel als möglich Zwischenpunkte zu haben bei denen ich nachjustieren kann.


    Was sind Deine Ansätze zu der Problematik?
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    305
    Naja ich bin noch in der Planung, bzw schon lange.
    Und daran würde mein Projekt ebend scheitern.
    Bei mir geht es aber nur um die Indoor navigation.
    An OpenCV hatte ich auch gedacht - wird aber komplex in der Programmierung.
    An extra gesetzte orientierungspunkte hatte ich gedacht (Infrarot oder ähnliches, was dann auch nur der Bot sieht).
    Aber wie du schon sagtest, es gibt keinen richtigen start punkt.

    Das mit der Karte hatte ich auch vor - wie genau erstellst du diese?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von arnoa
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    146
    Die Karte versuche ich mir mit der Kinect aufzubauen - da bin ich aber gerade am Rumentwickeln, ist nicht so ganz einfach. Die Objekterkennung mit OpenCV ist nicht sehr kompliziert und funktioniert wirklich rel. einfach.
    ____________________________________________
    Mehr Infos zu meinem Projekt unter: http://www.aurob.com

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:18
  2. "Lichtverfolgung" in "TV-Remote" einbaue
    Von fabqu im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:14
  3. "Soft-Reset?" und "Finger-Interrupt?"
    Von trapperjohn im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 23:02
  4. "HCF 4096 BE" und "HCF 4095 BE" seriell-
    Von Bastler5 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 13:23
  5. Bin ein "voller" Anfänger und würde gerne....
    Von Splitfatal im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 08:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress