Meiner Meinung nach ein sehr gutes Einstiegsturorial, das auch mich auf die AVRs gebracht hat, ist das aus dem RN Wissen:
http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht
Sonst den Einfachsten Programmieradaper mit den zwei Widerständen (der bei mir nach wie Vor gute dienste verrichtet) gibts hier:
http://blog.gut-man.de/2009/05/19/lp...ammieradapter/
Das ist nicht unbedingt die Beste Lösung, auch weil man sich keine Lötfehler erlauben sollte, (im Schlimmsten Fall ist dann der LPT hinüber, ) aber wenn man halbwegs ordentlich arbeitet und alles mit Schrumpfschlauch abisoliert dann kann so ein Adapter für den Anfang gute Dienste Leisten.
Ich verwende nach wie Vor diese Lösung und bin eigentlich sehr zufrieden.
Villeicht hilft es, erst einmal ein paar einfachere Projekte zu basteln (z.B. Helligkeitsregelung für Led´s mit PWM und Poti zum einstellen, Ziffernblock und Display oder so was in die Richtung), weil bei meinem Ultraschall Entfernungsmesser war der AVR nicht das Große problem, die Größeren Probleme lagen in der Empfangsverstärkung bzw. im Senden des Signals.
Das könnte dann sehr frustierend sein wenn man sich doch eigentlich mit dem AVR beschäftigen möchte und das Interface will und will nicht. (Na gut ich weiß nicht, villeicht klappts bei dir ja schneller)
Aber noch ein paar Existentielle Fragen:
:: das Ultraschall - Modul, wie groß soll (bzw. darf) das denn eigentlich sein? Es würde ja sicher nicht gut ausschauen, wenn man eine 10 x 16 Eurokarte an sein Auto schraubt
:: Und, wie montiert man denn überhaut eine platine auf seinem Fahrzeug? Löcher rein Bohren und anschrauben? Wohl eher nicht, wenn man ein halbwegs neues Auto hat und Kleben.. naja
:: Und wie hast du dir das mit der Nässe und den Umwelteinflüssen gedacht? Wenn dann strömender Regen auf das Modul peitscht und das Wasser aus der Lacke spritzt, dann freut sich das Modul sicher nicht
Oder ist das ganze für die Garage gedacht?
Ein bisschen viele Fragen, ich weiß, aber irgentwie will mir das nicht in den Kopf, dass man eine Platine an sein Auto schraubt, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
EDIT: Ach so ups da hab ich nicht so genau gelesen, du wills eine USB prog. Na da fehlt mir leider die Erfahrung, weil ich´s immer mit RS232 bzw. LPT mache.
Mfg Thegon
Lesezeichen