- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LCD Hintergrundbeleuchtung

  1. #1

    LCD Hintergrundbeleuchtung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wie bringe ich die Hintergrundbeleuchtung eines LCD Displays zum leuchten?

    Ich habe Anschluss A und Anschluss K. Ich würde nun hingehen und voraussetzen, dass dort ein Widerstand verbaut ist und an A 5V anschließen und an K GND.

    Nen Kollege erzählt mir nun irgendwas von einem Kondensator und Widerstand den ich genau berechnen muss o.O.

    Display: LCD TC1602A-09 http://www.mikrocontroller.net/attachment/67814/TC1602A_09.pdf


    D
    ANKE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Wie bringe ich die Hintergrundbeleuchtung eines LCD Displays zum leuchten?
    Ich habe Anschluss A und Anschluss K. Ich würde nun hingehen und voraussetzen, dass dort ein Widerstand verbaut ist und an A 5V anschließen und an K GND.
    Nen Kollege erzählt mir nun irgendwas von einem Kondensator und Widerstand den ich genau berechnen muss o.O.
    Display: LCD TC1602A-09 http://www.mikrocontroller.net/attac...TC1602A_09.pdf
    Hallo,
    dein Display hat eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Leider ist das Datenblatt dazu relativ dürftig, es gibt fast keine Angaben zum Backlight.
    Wenn du die Hintergrundbeleuchtung direkt an 5V anschließt, wird sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.
    Normalerweise baut man da noch einen Widerstand ein, also z.B. zwischen 5V und Anode. Die Kathode kannst du direkt mit GND verbinden.
    Den Vorwiderstand berechnet man so:
    R= (Betriebsspannung-LEDVorwärtsspannung) / LEDStrom
    Leider habe ich da im Datenblatt keine Vorwärtsspannung bzw. Nennstrom der LEDs gefunden.
    Meist bewegt sich das so bei etwa 3V, 40-60mA.
    Dafür braucht man dann z.B. einen Widerstand mit:
    R= (5V-3V)/0.04A=50 Ohm.
    Grüße, Bernhard

  3. #3
    Dankeschön. Display Leuchtet wie es soll

Ähnliche Themen

  1. Hintergrundbeleuchtung LCD
    Von TBA789 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:21
  2. LCD Hintergrundbeleuchtung
    Von Felix H. im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 00:25
  3. LCD Hintergrundbeleuchtung???
    Von Robotik im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 20:37
  4. Lcd Hintergrundbeleuchtung
    Von Spee im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 15:54
  5. LCD-Display Hintergrundbeleuchtung
    Von robotfreak im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen