- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Entscheidung zwischen zwei Boards

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    26
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi, danke für die vielen Antworten.
    Der USB-Programmer ist nicht schlecht Hubert kostet halt genauso viel, wie das Board selbst -.-
    Funktioniert das USB AVR Lab auch mit Bascom?
    Und das mit den USB-Serial Adaptern weis ich schon, die Taugen nix.
    Ich finde, mit dem Addon-Board ist man wieder so eingeschränkt. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir mein eigenes "Addonn-Board§ baue, mit LCD (4x16),
    led Matrix (8x und tastern, vlt. aber noch zusätzlich zu dem Led Matrix noch ein Paar Leds als "Lauflich" drauf gebaut.

    Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen


    Gruß nxtman95

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das USB AVR-Lab funktioniert auch mit Bascom
    Auf dem Addon-Board sind halt Display Tasten und Leds schon drauf. Was vollkommen universelles gibt es halt nicht um so einen Preis.
    Selber was bauen ist aber sicher auch nicht verkehrt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Wenn selberbauen geht ist das immer das Beste!
    Wie schon erwähnt: Guten USB ISP Programmer kaufen - gibts diverse. Zahlt sich aus!!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von nxtman95
    ... Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen ...
    Ich habe mehrere Experimentierplatinen (Beispiel hier) und auch projektbezogene (z.B. hier) auf Lochraster aufgebaut. Ausnahme: meine allererste war eine klitzekleine, fertige Platine mit nem tiny13.


    ......Hier meine erste Experimentierplatine:

    ......Bild hier  
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von nxtman95 Beitrag anzeigen
    Und das mit den USB-Serial Adaptern weis ich schon, die Taugen nix.
    Das stimmt so nicht, ich habe hier 3 verschiedene und die funktionieren alle. Allerdings haben die auch ca. 20€ anstatt 5€ gekostet, Geitz ist nicht immer der richtige Berater. Wenn so einer nicht funktioniert wir der zurückgebracht.

    Gruß Richard

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von nxtman95 Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich mir mein eigenes "Addonn-Board§ baue, mit LCD (4x16),
    Das möchte ich auf eine Lochraster platine Bauen
    natürlich steht Dir das frei und kannst Du das tun, aber schön langsam verstehe ich Dich überhaupt nicht mehr. Was bringt das dann? - dann hast Du eiben ein anderes Board (entwickelt) das Dich einschränkt und begrenzt - und dass du irgendwann in die Tonne treten wirst. Na gut - wenigstens weißt Du dann genau was wann wie wo und warum geschaltet ist ( im Idealfall).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05056.JPG
Hits:	12
Größe:	142,1 KB
ID:	20274

    so hab ich das gelöst. Das Display wird genau dann angesteckt, wenn ich es wo brauche und danach anderweitig eingesetzt. Alles flexibel, wieder/mehrfach-verwendbar, keine Grenzen. Am Ende landet das Display statt mit einer unnötigen Platine in der Tonne auch noch in einer Schaltung in der es eine Funktion zu erfüllen hat...

    Der oben diskutierte usb-programmer ist zwar nicht viel billiger als das Board ersetzt es aber vollständig und bietet zahlreiche weitere Funktionen die die Möglichkeiten des Boards bei weitem übersteigen. (Details der Herstellerseite entnehmen). Aber wie ich schon sagte, alles natürlich Geschmackssache - jeder muß sich seinen individuellen Weg suchen - wie er arbeiten möchte, die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch mit verschiedenen Boards kann man glücklich werden

    für "unterwegs" habe ich nur den USB-Programmer und ein Steckbrett mit Controller und ein Netbook mit - das kann man dann mobil fast überall einsetzen da die Teile in einer Zigarettenschachtel untergebracht werden können (Netbook hab ich sowieso immer dabei). Da ich eigentlich den ganzen Tag unterwegs bin und nur am Wochenende daheim, ist es für mich gar keine Frage, ob ich einen Haufen Platinen im Din Format A5 durch die Gegend schleppen will

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hauptplatine seite.jpg
Hits:	14
Größe:	35,3 KB
ID:	20275
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	basisplatine.JPG
Hits:	12
Größe:	55,2 KB
ID:	20276

    Das ist die Creation welche ich mir mal zusammen gebastelt kabe -

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    26
    @Abnormal: Ja... ...dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht. Hab auch so ein Zigarettenschachtel-formatiges Steckbrett (aber auch ein normal großes mit 630 kontakten). Ich wüste wirklich nicht, wie ich dann die Spannungsversorgung hin bekommen soll?! vlt. mit nem 9v Block...
    Und das mit dem "Addon-Board" meinte ich eig so: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LED_MATRIX.jpg
Hits:	10
Größe:	130,2 KB
ID:	20277
    Eine LED Matrix auf einem Board bauen, dann extra noch ein Board (wenn mans so nennen kann) das LCD mit Regler für Kontrast und Hintergrundbeleuchtung, und dann noch ein Board mit Schaltern/Tastern. So meinte ich das eigentlich.

    @dussel07: Cooles Board, sieht sehr gut aus

    Gruß nxtman95

    Edit:
    Hab nochmal überlegt, ich denke, ich nehme Das ATMEl Board, und mache, wie oben schon gesagt, mir für die Matrix, das LCD und die Taster die Platinenseler, sodass ich die nacher noch verwenden kann.
    Ich würde jetzt noch gerne einen USB Programmer bestellen, allerdings weis ich nicht genau ob die Pin-Belegung des ISP Stechers bei dem AVR-Lab simmt, sodass ich das ATMEL Board damit Programmieren kann.
    Weis da einer, ob das Problemlos klappt?
    Geändert von nxtman95 (14.10.2011 um 15:50 Uhr)

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Hallo, Ich verwende auch zwei verschiedene Steckbretter in den unterschiedlichen Bereichen. Daheim habe ich das große Steckbrett vom Foto in Verwendung und unterwegs das kleine. Da drauf habe ich meist nur ein paar Leds mit vorwiderstand die ich zum blinken bringen kann - ähnlich den Anwendungen die mit dem Atmel-board möglich wären die Versorgung dafür kommt direkt aus dem USB-ISB-Programmer, der dann immer angeschlossen ist. Bei "größeren" Anwendungen wie z.B. dem ansteuern eines Modellbauservos versorge ich nur den Programmer über USB udn den Servo mit einer eigenen Batterie. Das ist sowieso besser, weil so der Versorgungskreis des Controllers nicht vom Motor beeinträchtigt wird.
    Das große Board vom Foto versorge ich über ein Labornetzgerät, aber auch ein normales 5V Steckernetzteil würde dafür ausreichen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn es so klingt als würde ich DIch überzeugen wollen etwas ganz anderes zu tun als Du vorhast, meine "Kritik" soll nur der Diskussion dienen. WICHTIG ist, dass DU Dich mit der erzielten Lösung am Ende wohl fühlst. Das wird vor allem von Deinen Vorkenntnissen im elektronischen Bereich und in der Programmierung sowie von Endziel abhängig sein. Die Entscheidung mußt im Endeffekt ohnehin Du treffen - ob Fertigteil, eigener Entwurf oder flexible Minimallösung jedes hat für den einzelnen Vor- und NAchteile die abgewogen werden müssen.
    UNd letztlich gibt es auch bei den USB-ISP-Programmern eine Vielzahl von Herstellern und Anbietern unterschiedlicher Qualität und Ausführung...

    Ich bin mir bei Dir nicht sicher, was wirklich zählt. Auf der einen Seite scheinst Du schon eher in Fertiglösung zu tendieren, auf der anderen suchst DU Flexibilität, Deine Kenntnisse und BEfähigung kann ich gar nicht abschätzen, ist aber sicher ein sehr wichtiger Punkt. Es bringt letztendlcih auch nichts an 3 Fronten (Schaltung, Programmer und Programmierung) zu kämpfen, wenn es überfordert. Auf der anderen Seite weiß ich aus eigener ERfahrung wie tödlich langweilig es sein kann, immer unterfordert mit halbherzigen Fertigproduktenzu kämpfen... Dazu kommt in meinem Falle noch dringend die Überlegung Einsatzort und - Möglichkeiten...

    gerne gebe ich Dir (ohne dafür Werbung machen zu wollen) den link zu dem hier bereits diskutierten Programmer, wo Du selbst nachlesen kannst, was man damit (auch außer programmieren) so machen kann:
    http://www.ullihome.de/wiki/USBAVRLab/index

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    d
    Zitat Zitat von nxtman95 Beitrag anzeigen
    allerdings weis ich nicht genau ob die Pin-Belegung des ISP Stechers bei dem AVR-Lab simmt, sodass ich das ATMEL Board damit Programmieren kann.
    Weis da einer, ob das Problemlos klappt?
    Du hast doch selber den Link vom Amtel Board von Pollin gepostet, hast du den auch selber durchgelesen?
    - ISP to seriell integriert
    - serieller Anschluss über MAX232
    Für dieses Board braucht man keinen externen ISP Programmer, der ist schon On Board. Was auch sehr nützlich ist, es passen verschiedene AVR's drauf man ist damit relativ flexziebel. Externe Zusatz Schaltungen können per Flachbandkabel und passenden Steckern angeschlossen werden oder man nimmt I²C Portexpander IC's 8 b.z.w. 16 Bit breit und hängt alle Zusatz Platinen an den Bus....Ach ja, Display's gibt es auch als I²C.


    Gruß Richard

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuerung mit zwei RN-Control Boards HILFE!!!!
    Von Kesaro im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 15:01
  2. Komunikation zwischen zwei Atmegas
    Von manhunt im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 15:02
  3. Zeitmessung zwischen zwei Signalflanken
    Von basti85 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 14:34
  4. Unterschied zwischen zwei ATMega128
    Von Maverick83 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 12:03
  5. Entscheidung zwischen zwei Pollin Oszilloskopen
    Von FelixA im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 03:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests