So ich bin jetzt bei der Überlegung angelangt, dass erstmal alle Kreise zufällig normalverteilt auf der Fläche generiert werden. Danach werden die Abstände, die alle Kreise in einem Maximalabstand um einen Kreis haben, herangezogen, um eine Art abstoßende Kraft auf den betreffenden Kreis auszuüben. So, als wenn sich alle Kreise abstoßen würden. Dazu würde dann die Resultierende der reziproken Abstände gebildet werden, wenn also die Kreise näher beieinander sind, desto stärker wirkt die Abstoßung. Das Ganze müsste dann noch so skaliert werden, dass die Kreise nicht sofort aus der Fläche fliegen. Mit jedem Iterationsschritt entfernen sich die Kreise also voneinander. Wenn ein Kreis den Rand der Fläche teilweise überschreitet, dann wird aus den überstehenden Pixeln der Schwerpunkt dieser Fläche gebildet und mit dem Vektor Schwerpunkt Überstandsfläche -> Mitte Kreis eine Gegenkraft gelegt, die dann vll. abhängig vom Flächeninhalt der Überstandsfläche ist, mal sehen. Somit dürften die Kreise sich schön verteilen. Ob dann die Überschneidung der Schwerpunkte gegeben ist, kann man dann aber höchstens überprüfen, jedoch kaum beeinflussen.

Gibt es eigentlich irgendwie eine Funktion, mit dem man den Rand einer Fläche in genau x Pixeln Abstand "abschneiden" kann? Dann ließe sich nämlich anstelle der Kreise mit Punkten arbeiten.