hi,
nicht dass das falsch verstanden wird, ich möchte keinesfalls fet's durch darlingtons ersetzen oder den eindruck erwecken, dass der darlington der 'bessere' transistor sei. zugrunde lag die beitrag "Hilfestellung zu PWM" in dem nach einer simplen schaltung zum dimmen einer 20watt lampe gefragt war. ich habe da die empfehlung darlington ausgesprochen, weil man für experimente eben schon mal bauteile braucht, die einiges an spannungsspitzen und 'misshandlungen' verkraften, ohne dass gleich die euros vernichtet werden. jede schaltung kann dann - wenn sie erstmal funktioniert - immer noch verfeinert und perfektioniert werden.
es geht hier um die direkte ankoppelung AVR - leistungstransistor ohne viel hokuspokus dazwischen. der gatewiderstand von 750 ohm sollte kein hindernis sein, den mosfet aufzusteuern. sollte tatsächlich kein strom über den gatewiderstand fliessen wird die am gate anliegende spannung auch 5v betragen, am widerstand kann ja nur spannung abfallen, wenn strom fliesst. das tut es auch ein wenig, denn die umladeenergie des gate (gate-kapazität 1600pF, reverse recovery charge 1,3 uC) muss ja irgendwoher kommen.
der widerstand soll lediglich verhindern, das dem AVR mehr mA entnommen werden können als der verkraftet. man kann auch 240ohm nehmen, das bild ändert sich trotzdem nicht nennenswert.
ich verstehe 'wilde' diskussionen auch nicht als kritik an der person, vertrete aber durchaus die ansicht, dass menschen neben gelerntem ihr wissen nur durch infragestellen von 'vorgekauten' ansichten erweitern können.
es lebe der versuch, gruss, harry