Ohne Poti wirst du nichts sehen, zumindest 1k nach GND geben.
Pin5 gehört auf GND
Ohne Poti wirst du nichts sehen, zumindest 1k nach GND geben.
Pin5 gehört auf GND
Hallo Hubert, was meinst Du genau mit dem 1k nach GND. Vom Pin3 auf GND?
Gruß Eddie
__________________________________________________ ___________________
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Ja, 1k von Pin3 nach GND. Ein 10k Poti wäre aber besser, das mit dem Widerstand funktioniert nicht bei allen LCD.
Pin5 ist R/W des LCD und gehört, wenn es wie in deinem Fall nicht vom µC her belegt ist, ebenfalls auf GND.
Hallo Hubert,
habe heute nochmal probiert aber leider ohne erfolg. Das Display zeigt nichts an.
Gruß Eddie
Gruß Eddie
Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Sicher das das LCD auch so angeschlossen ist wie du es im Programm deklariert hast?
Sciher bin ich mir nicht, drum frage ich hier.![]()
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht und habe mal die Kabel markiert. Ich hoffe man kann hier die Anschlüße nachvollziehen.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bei Pin 3 bei dem grünen Kabel dort ist ein 1k Widerstand eingelötet. Das ist auf dem Foto etwas schwer erkennbar.
Gruß Eddie
Mess die Leitungen mal mit einem Multimeter durch und prüfe ob das Display so angeschlossen ist wie du es im Programm festlegst.
Lesezeichen