- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Was mache ich falsch? (Platinen ätzen)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Was hast du für Platinen? Foto positiv oder foto negativ?
    Wenn Du tatsächlich einen Anbieter von Foto "NEGATIV" Platinen Material findest bekommst Du einen Virtuellen Blumenstrauß!!!

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    270
    Hallo manuuE,

    Auf der Platine habe ich 2 Folien übereinander mit dem Layout und lass es 4min belichten.
    2 Folien übereinander ist immer schlecht !
    hast Du die Folie(n) auch mit der Schichtseite zur Platine und mit einer Glasplatte beschwert ?
    Sonst ist der Kontrast hin und Deine UV-Lampe(n) beleuchten auch die Fläche unter den schmalen Leiterbahnen.
    mfG
    Willi

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von WL Beitrag anzeigen
    Hallo manuuE,



    2 Folien übereinander ist immer schlecht !
    hast Du die Folie(n) auch mit der Schichtseite zur Platine und mit einer Glasplatte beschwert ?
    Sonst ist der Kontrast hin und Deine UV-Lampe(n) beleuchten auch die Fläche unter den schmalen Leiterbahnen.
    Das ist beinahe schon "Tötlich" auch die Folie selber wirkt schon als Streulinse (bei 2 Folien übereinander). Womit sind die Folien gedruckt worden? Ich benutze einen Tintenstral Drucker Pixma MP800 und Pelikan Transparent Film Typ CGF 620 (Fotoqualität), da kommen 1a Filme bei heraus. Natürlich in den Druckereinstellungen Tifschwarz wählen. Zu den Gesichtsbräunern kann ich nichts sagen, ich habe ein Professionelles Gerät, mit den brauche ich 45 s. Als Entwickler nehme ich Ätznatron (aus der Apotheke 1 kg 10 €) und setze dann 1L lauwarmes Wasser mit 7g davon an. Beim Auflösen des Natrons entsteht ordentlich Wärme wenn die Lösung klar ist ( NICHT eher! ) sollte das Bad ca 30 Grad haben. Darüber wird es kritisch.... Leichtes Schwenken der Entwicklerschale und / oder ein sehr weicher (Fischhaar) Pinsel sind hilfreich.

    Wenn die Ätz Lösung im richtigen Verhältniss angesetzt ist, sollte 40 Grad genau richtig sein, auch dabei ist Bewegung sehr von Nutzen aber bitte keinen Pinsel oder die Finger benutzen. Wer so etwas öfter machen will, es gibt im Netz sehr gute Bauanleitungen. Aber für 1 Platine im Monat ist das etwas Overkill.

    Gruß Richard

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    DON
    Beiträge
    36
    Schon einmal danke für die vielen Antworten. Nun Stand der Dinge, ich habe eine Belichtungsreihe gemacht und rausgefunden das bei mir 40s optimal sind! Ich drucke mit einem Tintenstrahldrucker und natürlich Schwarz, dennoch verwende ich jetzt nur noch eine Folie dies geht einfacher und viel besser! Wenn ich meine Platine danach in den Entwickler tauche und bewege, kommt erstmal ein schwarzer Film auf den Leiterbahnen, Pad's usw. der sehr gut zu sehen ist, schwenke ich die Wanne und bring Bewegung ins Spiel, löst sich das Schwarze. Ich nehme die Platine aus dem Entwickler, nun sind alle Stellen, die später frei von Kupfer sein sollen "Rosa". Alle späteren Kupferstelle scheinen "Gold". Naja nun hat es schon besser geklappt aber es ist noch nicht soweit das ich die Platine verwende könnte, oben ätzt es mir fast das Kupfer weg und unten sind immer noch Kupfer stellen! Ich meine sogar dass das "Goldene" noch die Fotoschicht ist, weil Kupfer ja eher so rot - bräunlich ist? Siehe Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0318[1].jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    36
    Beiträge
    379
    Das klingt ja schonmal ganz gut und ja du hast recht: Das "goldene" ist der Photolack. Wenn die Platine nicht gleichmäßig entwickelt wird dann liegts meist an der fehlenden umwälzung der Säure. Du solltes darüber nachdenken einen Luftsprudler zu installieren oder alternativ das Ätzbad während des Ätzens umrühren. Dadurch erreichst du eine gleichmäßige Temperatur und beschleunigst sogar das ätzen noch

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Ich nehm für das Ätzbad einen billigen Aquarium Sprudler mit Sprudelstein.
    Das rührt die Suppe um und reichert das Ätzbad mit Sauerstoff an.
    Zum Ätzen nehm ich Eisen III Clorid. Ist zwar ne riesen Sauerei, geht aber auch schon bei relativ niedrigen Ätztemperaturen.
    Meine Folien lass ich immer bei einer Buchdruckerei von einem gesendeten PDF File machen. Diese Vorlagen sind wesentlich Lichtdichter als ich sie selber herstellen könnte. Somit macht dann auch eine etwas zu lange Belichtungszeit nicht so viel aus. So eine Folie kostet mich 1€.
    Früher hat mir die Kollegin da immer eine Folie gemacht wie sie für Offsetdruck benutzt wurde. Die hatte einen noch höheren Kontrast, war aber auch mit 8 - 9€ ziemlich teuer.
    Als belichter nehm ich einen 500W Baustrahler mit etwa 30cm Abstand. Belichtungszeit damit ca. 8 Minuten.
    Einen sehr großen Einfluss auf die Qualität der fertigen Platine hat auch der Rohmaterial Hersteller.
    Ich nehm die Platinen von Bungard. Die Fotolackschicht ist da sehr massiv und an den unbelichteten Stellen nicht so einfach abzulösen.
    Die Platinen von Conrad ( Hersteller unbekannt ) haben dagegen einen sehr weichen Fotolack der sich auch bei sehr weichen Pinseln schon an unbelichteten Stellen ablöst.
    Als vorteilhaft hat es sich auch erwiesen die Belichteten Platinen noch für mindestens 10 min an einem dunklen Ort ( Pappschachtel o.Ä. ) "reifen" zu lassen und erst dann zur Entwicklung zu schreiten.
    Mit der Methode hab ich dann schon Prints für sehr kleine SMD Bauteile gemacht.
    Noch was, sobald vom Rohmaterial die Schutzfolie abgezogen ist, solltest Du keinesfalls mehr die Platine mit blossen Fingern auf der Kupferseite anfassen.
    Da man da ja auch mit Säuren und Laugen arbeitet sind Schutzhandschuhe gut.
    Ich nehm da immer diese Aids Handschuhe, die man günstig in der Apotheke zu 100 Stück kriegt.
    Damit hat man noch ein gutes Fingerspitzen Gefühl und schützt sich und das zu bearbeitende Material.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2010
    Ort
    DON
    Beiträge
    36
    Trotzdem bring ich nach dem Ätzen die Fotoschicht nicht runter! Entwickler zu schwach/ausgenutzt? Ätzsäure schon verbraucht? Wenn ich aber her gehe meine fertige Platine nehme und nach dem Ätzen, einen Pinsel in den Entwickler tauche und vorsichtig über die Platine streiche geht die Fotoschicht ab!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.253
    öhm .. hast Du mal versucht erst die Platine ganzflächig zu belichten bevor Du den
    restichen Lack runter holst?
    einfach noch mal 40s unter die Lampe und nochmal entwickeln, dann geht der gut ab.
    Mit überkonzentrierter NaOH kann die Photoschicht auch ab gemacht werden, find ich
    aber nicht so elegant
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Auch wenn die Fotoschicht ab ist, bleibt oft noch eine Oxydschicht auf der Platine übrig, die das Löten erschwert.
    Dafür gibt es Schleifschwämme ( Polibloc ) .
    Ich meine jetzt nicht die, die zum Abschleifen von Metall oder Holz im Baumarkt vertrieben werden!!!
    Guck mal bei Conrad unter Best.Nr. 529419
    Ich hab meinem vom Modellbahnzubehör. Er wird da üblicherweise zum Reinigen von Schienen verwendet.
    Nachdem alles schön blank ist, solltest Du Lötlack aufsprühen, oder die Platine chemisch verzinnen.
    Auch wenn der Lötlack drauf ist, kann man die Platine noch per Hand verzinnen.
    Nun nur noch Bohren und bestücken.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Vitis Beitrag anzeigen
    öhm .. hast Du mal versucht erst die Platine ganzflächig zu belichten bevor Du den
    restichen Lack runter holst?
    einfach noch mal 40s unter die Lampe und nochmal entwickeln, dann geht der gut ab.
    Mit überkonzentrierter NaOH kann die Photoschicht auch ab gemacht werden, find ich
    aber nicht so elegant
    Ähmm??? Warum so kompliziert, Nagellack Entferner von Mutti der der Gattin und weg ist der Lack. Man kann aber natürlich auch einfach den billigen Grundstoff desselben = Aceton verwenden. Diese Schleifschwämme sind eher dazu geeignet altes Oxydiertes Platinen Material zu neuen Glanz zu verhelfen, danach sollte man alles mit Lötlack behandeln sonst gammelt es noch schneller....

    Gruß Richard

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. strommessung, was mache ich falsch?
    Von hennny im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:46
  2. Was mache ich hier falsch?
    Von xythobuz im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 22:26
  3. was mache ich falsch?
    Von ferdisdot im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 22:01
  4. Was mache ich falsch? Timer2
    Von Baumschubser im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 14:35
  5. CNY 70...was mache ich nur falsch??
    Von Involut im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 00:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test