- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: "Besonderer Verkauf" eines Flachbettplotters

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von vklaffehn Beitrag anzeigen
    Ich häng mich mal dran : unter http://home.arcor.de/volker.klaffehn/ hab ich "damals" (tm) mal Versuche gemacht, einen Plotter zur Platinenherstellung zu nutzen, erfolgreich, wohlgemerkt. Ich weiß immer nicht, warum alle mit Lasern belichten wollen etc., viel einfacher ist meine Ritzmethode, eine stabile Nadel nehmen und quasi Isolationsfräsen im Photolack, auf der Seite ist auch ein Bild vom Ergebnis Wo ich das so sehe, bekomme ich glatt Lust, meinen Sekonic Plotter aus dem Keller zu holen......


    Nur so als Anregung!!!

    MfG
    Volker
    Klar klappt das, aber so bleibt das Problem das die Nadel alles an Lack "weg Hobeln" muss was dem Ätzmittel zum Opfer werden soll. Oft ist es erwünscht weniger zu Ätzen, Abschirmung, Ätzmittel Ersparnis.... aber es gibt durchaus Layouts wo das NICHT erwünscht ist., z.B. im HF Bereich. Dort wird auch NIE ein Autorouter ein sinnvolles Ergebnis Bringen. Ich habe auch nicht behauptet das es keinen Negativ Lack gibt, aber man bekommt den sehr schwer und dann als reinen Lack in 10 kg Dosen.

    Außerdem, mein guter alter "Lieber" Plotter. Seit 10..15 Jahren außer Betrieb hat seinerzeit Knapp 3000 DM gekostet, und ich konnte Stundenlang zuschauen wie schön der Platinen "gemalt" hat. Ich kann den einfach nicht "Schlachten".

    Dumm ist auf alle Fälle das man Kupfer nicht mit einem Laser bearbeiten kann. Mit entsprechender Leistung währte sonst Isolations "Fräsen" möglich, geht aber angeblich nicht mit Kupfer wegen (?) der Farbe (?) vom Preis eines Lasers in entsprechender Leistungsklasse einmal abgesehen.

    Einige gute Ergebnisse hat jemand im, Laser Forum mit Blauen Laser Dioden ( ca 50 €) inklusive passender Optik vorgestellt, wobei beachtet werden sollte das es nur wenige (wenn überhaupt) "runde" Laser gibt. der Laserpunkt ist überwiegend oval, was beim Plotten von Leiterbahnen zu Problemen führen kann....

    Bei dem zu erwartenden Aufwand lasse ich lieber Fertigen oder erstelle mit dem Drucker ein Layout und Ätze halt.

    Gruß Richard

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    19
    Ich war so frei und habe in das dritte Posting (Damit relativ weit oben im Thread) noch weitere Fotos einzubauen.

    Viele Grüße,

    Daniel

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Noch ein Vorschlag:
    Ich würde eine "Maus-im-Labyrinth"-Simulation für den Plotter entwickeln. Der Stift wird durch einen z.B. Vier-Quadranten-Anstoßsensor ersetzt. Der Algorithmus muß diesen durch ein beliebig vom Operator aufgebautes Labyrinth zu einer vorbestimten Zielposition fahren. Alternativ zum Mauerlabyrinth könnte man auch einen umgekehrten Linienfolger, also einen Linien-Ausweicher als virtuelle Maus verwenden und diese(n) auf vorbereitete oder spontan ge-Edding-te Gebilde ansetzen.

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Hui, so ein Ding wollte ich schon immer haben. Geil.

    Allerdings würe ich es genau dafür verwenden, für was es gedacht ist - Als Plotter
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    19
    Hi,

    Herzlichen Dank nochmals für eure Projektangebote.

    Ich habe leider etwas die Zeit vergehen lassen, aber das Angebot ist natürlich immer noch brandaktuell

    Damit wir nun mal zu Potte kommen, habe ich eine Umfrage ( https://www.roboternetz.de/community...l-oder-Plotter ) gestartet und würde gerne den Plotter noch so verschicken, damit er bis Weihnachten angekommen ist.

    Das dürfte ein guter Termin sein, wo man eh viel Zeit hat

    Viele Grüße,

    Daniel

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    19
    Der kleine Plotter geht also als Mäuselabyrinth an RoboHolIC. Herzlichen Glückwunsch

    Ich werde mich also um den Versand kümmern und dann geht es hoffentlich bald mit RoboHolIC weiter im Thema.

    Viele Grüße und vielen Dank für die Vorschläge.

    Daniel

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Das begehrte Paket hat erst noch eine Weihnachtspause im örtlichen Paketzentrum verordnet bekommen.
    Viel Zeit zum Basteln ist trotzdem nicht, das muß noch bis zum neuen Jahr warten ...

    Btw: Hat jemand Dokumentation zur Ansteuerung des Plotters HIPLOT? Ich habe schon reichlich gegoogled mit den Begriffen hiplot, houston, instruments, plotter, hilib, dmpl; habe aber keine downloadbare Sprachdefinition gefunden.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.02.2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    19
    Tja DHL sind schon welche. Ich hatte 2 Pakete abgegeben. Das erste war am 22. schon angekommen und das andere (für RoboHolIC) ist immer noch nicht da und lag noch über 24 Stunden in der Postfiliale ...

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    RoboHolIC: Hier ist ein bisschen was über einen HIPLOT drin, der ebenfalls Zweckentfremdet wurde (Seite 54 der eigenen Nummerierung des Dokuments):
    http://ulrich-bangert.de/DerPhysikunterricht.pdf
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von MarsoTexx
    Registriert seit
    24.11.2006
    Ort
    Lobith (Elten-Emmerich DE)
    Alter
    49
    Beiträge
    163
    Ich verstehe es sind (noch) kein eTreiber gefunden worden.

    Ich denke mall eben an die Fruher 90'er Jahren. Einfach ein 'Plot File' am Plotter senden (im DOS Bereich)
    und los ging es! Damals of draw-perfect angewendet.
    \/ To DIY or not to DIY
    www.europakade.nl

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 kW Heizelemnt eines Warmwasserspeicher "drosseln"
    Von Fighter-2 im Forum Elektronik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 18:03
  2. studienarbeit "realisierung eines adhoc netzwerkes"
    Von izzetd im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 13:17
  3. "Heissluft-Reflow-Loeten" eines ATMega128
    Von digitali im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 11:14
  4. Anschluß eines Akkus mit "komischem" Stecker
    Von Lunarman im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 18:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 18:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test