Es wird Zeit für einen Robotik-Noob-Artikel im RN-Wiki. Da werd ich wohl am Wochenende mal mit anfangen...

Wie Radbruch schon schrieb sieht es bisher so aus, als würde das Forum deinen Bot entwickeln. Darauf ruht auch die Tatsache, dass nach einem Tag (was auch nicht sonderlich viel ist) keine Antwort auf deinen Eingangspost kam. Denn "leider" (über neue User im Forum und dem Thema sind wir normalerweise froh. Aber diese "Ich werfe ein Thema ins Forum und irgendwer schreibt schon wie ich das Teil bauen soll und welche Teile ich brauche und wie das Programm geschrieben werden muss und erklärt mir die Programmiersprache und..und...und"-Mentalität scheint in der heutigen "Anfängergeneration" stark verbreitet zu sein. Daher kommt eine Anfrage wie deine mindestens 1x pro Woche auf.

Aber gut, ich steige mal ein und versuche zu helfen. Denn dafür wurde dieses Forum gemacht, auch mir wurde schon geholfen und ich möchte diese "Tradition" fortsetzen.

Bevor wir aber zu genau definierten Bauteilen kommen werden wie immer Rahmenbedingungen benötigt welche das weitere Vorgehen maßgeblich beeinflussen:

1. Vorkenntnisse:
Welche Vorkenntnisse besitzt du in den Themen Mechanik, Elektronik und Programmierung?

2. Welches Budget steht zur Verfügung
Jeder hat eine andere Definition von "nicht zu teuer". Ein Einzelkind eines Milliardärs hat bei "nicht zu teuer" einen vll. fünfstelligen Betrag vor Augen während das Kind einer alleinerziehenden, von Harz5 lebenden 10-fachen Mutter unter "nicht zu teuer" 20 Cent versteht. Ein ungefährer Zahlenwert ist daher schon hilfreich.

3. Anforderungen an den Bot
Wo soll sich dieser später bewegen? Offroad durch einen Steinbruch oder indoor über ebenen Boden? Kommt er evtl. mit Wasser in Berührung? Soll die Navigation autonom oder manuell (durch eine RC-Fernsteuerung z.B.) erfolgen?

4. Was hast du "auf Lager"
Hast du Zugriff auf Maschinen und Werkzeug oder müssen alle Teile "kaufbar" sein. Hast du vielleicht noch Plexi-,Holz-,Metall-,Alu-,Plutoniumreste "rumliegen" die verarbeitet werden können?

Zu diesen Punkten bitte eine möglichst informative Antwort geben. Dann kann der helfende User abschätzen welche Konstruktion bezahlbar/umsetzbar/sinnvoll ist und muss dir nicht erst jede Information aus der Nase ziehen.

PS: Ich habe bewusst auf Smileys verzichtet um den Beitrag einen "ernsten" Eindruck aufzuerlegen. Es soll aber in keinster Weise böse gemeint oder "angreifend" rüber kommen. Es ist halt nur "immer das selbe" mit solchen Beginner-Threads