Danke für die Kommentare, das Gewicht hätte ich schon gleich messen und angeben können, ich muss es am Montag nachliefern, die Rolle ist zur Zeit unterwegs. Ich schätze es wird so um die 150g liegen.

Sehr interessant ist die Frage nach der aktiven Fläche die ja gut an einer Glasplatte beobachtet werden kann. Dann gehört natürlich noch die Ablösekraft von Glas und von Stahl zu den Grunddaten, wird nachgeliefert.

Ich hatte schon seit ein paar Monaten die Idee mit dem Motor in der Rolle. Für die Reproduzierbarkeit hatte ich mir einige bilige Rollen besorgt, im 1 Euro Shop, aber die Beschichtung ist bei den ganz einfachen Ausführungen nicht sehr beständig und reißt bald von der Kante her ein. Sie ist eben nicht für die Haftung an soliden Flächen gebaut sondern eben um Fusseln von der Kleidung aufzunehmen.

Es gibt dann noch eine etwas bessere Ausführung für damals 3 Euro bei der die Schicht vor allem erst einmal dicker aber auch solider ist, die sollte auch gehen. Die hier verwendete Version selbst ist recht alt, als solche Geräte wohl noch etwa 15 DM gekostet haben.