... und ROS hat (Ubuntu-)Linux drunter. Ganz ohne PC-Betriebssystem geht's bei beiden nicht.
ROS kann man wohl auch auf OS X installieren: http://www.ros.org/news/2011/09/ros-...ic-update.html
Über Erfahrung mit ROS gibt es auch einen Thread im Roboternetz:
https://www.roboternetz.de/community/threads/52223-Robot-Operating-System-(ros.org)
Eine ganz gute Beschreibung über den Einstieg in ROS aus Sicht eines Hobby-Anwenders findet man bei pi-Robot:
http://www.pirobot.org/blog/0014/
Zugegeben pi-Robot scheint mehr ein Power-Hobbyist zu sein.
Als Programmiersprachen verwendet ROS hauptsächlich C++ und Python, MSRDS hat die meisten Programmbeispiele in C#.
Und weil ich mit Windows und C# mehr Erfahrung habe, habe ich mich bisher mehr für MSRDS interessiert, obwohl ich mit Neid die rasante Entwicklung von ROS verfolgt habe, z.B. gab es bei ROS schon Kinect-basierte Anwendungen, die in MSRDS erst ein halbes Jahr später eingeführt wurden.
Ich finde beide Systeme relativ komplex. Um einen kleinen Roboter mit drei Sensoren ohne anzustoßen an einer Wand entlang fahren zu lassen, bin ich jedenfalls mit meinen alten VB6-Programmen schneller zum Ziel gekommen.
Will ich aber eine SLAM-Lösung, die meine Programmierfähigkeiten übersteigt, und das ganze auch noch visualisieren, dann bietet ROS fertige Lösungen an. Der Preis ist die aufwändige Einarbeitung. (Bei MSRDS gibt es meines Wissens keine fertigen SLAM-Lösungen. Die Grid-SLAM-Variante aus Codeplex funktioniert wohl nur bis MSRDS 1.5)
Ich habe bisher den Eindruck, dass im RoboterNetz recht wenig mit solchen Roboter-Betriebssystemen gearbeitet wird. Aber vielleicht täusche ich mich und Maltes Wunsch nach einer Gegenüberstellung bringt die Nutzer des jeweiligen Systems dazu, uns an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Gruß, Günter
Lesezeichen