-
-
Moderator
Robotik Einstein
Jo Werkstatt hab ich auch keine, nur mein Schreibtisch. Naja gerade sind die Schnitte auch nicht Aber dann wird halt nachgefeilt.
Reproduzierbar sind meine auch, weil es zu allen Teilen entsprechende Pläne gibt Aber kein Thema ich verrechne mich auch (auch was das Gewicht angeht, musste extra nachrüsten bei den Servos). Aber genau da hab ich rausgefunden, dass Gewicht eine der entscheidensten Komponenten bei Robotern ist.
Aber aus Erfahrung wird man klug. Keine frage schaut ja auch nicht schlecht aus, das Ding ist halt schwerer als meine Freundin, sowas würde mir zu denken geben.
@UlrichC Weis nicht ob es mit Lexan genauso gut geht, würd ich aber eher machen als aus Aluminium, aber eventuell müssten die Platten dann aber entsprechend verstärkt sein. Vielleicht ist Kohlefaser dann die bessere Wahl, aber da wird man Preislich nicht unter den 2k € bleiben.
Epoxyd ist auch nicht schlecht, aber auch nicht bilig. Lexan und Epoxyd sind vom Gewicht her ziemlich gleich, die Festigkeitswerte von Lexan sind auch nicht zu verachten. Wenn du die da Aluminium anschaust musst du schon sehr viel dicker werden um auf die gleichen Werte zu kommen.
Mhm vielleicht ja, ein ähnliches Projekt schwirrt gerade in meinen Unterlagen herum. Gut bei meinem Hexabot sind die einzigen kritischen Masse eh nur die Abstände zwischen den Löchern, das ist be dem hier ähnlich.
Ich finds halt etwas krass über 2000 Euro dafür auszugeben, soviel kosten im Moment meine Roboter. Wahrscheinlich will ich nur einfach auch soviel Geld mal für meine Projekte zur Verfügung haben.
mfg Hanno
PS: Ich find das Projekt trotzdem spannend