So, ich hab das jetzt mal mit WinAVR compiliert. Ging einwandfrei bei mir.
Hier die .hex: http://www.mediafire.com/?9onssvqjp1nmhu4
mfg
So, ich hab das jetzt mal mit WinAVR compiliert. Ging einwandfrei bei mir.
Hier die .hex: http://www.mediafire.com/?9onssvqjp1nmhu4
mfg
Jep, deine hex datei funktioniert einwandfrei, hab sie schon draufgeflashed.
Ich möchte das aber selber können, das gibts doch nicht!
Die Programmiersprache C scheint es wohl nicht gut mit mir zu meinen, liegt sicherlich daran, dass ich erst mit Bascom begonnen habe
Ich hab zwischenzeitlich herausbekommen, wo die .hex datei meines neu angelegten und kompilierten projektes steckt, allerdings ist sie zu klein und funktioniert nicht
Was kann denn bei mir nicht stimmen?
Wsk8, kannst du mir sagen welche Schritte ich mit WinAVR (...hab ich ja auch installiert...) machen muss für die .hex file?
Vielleicht geht das besser.
So wie es ausssieht wurde hier nur das eine mehr oder weniger Leere File übersetzt. Die 70 Bytes sind halt etwa der Code zur initialisierung bzw. die Interruptvektoren.
Zumindest bei AVRstudio 4 muss man noch eintragen das die Files auch zum Projekt gehören. Damit stellt man auch ein welches File das Hauptprogramm enthält.
Check PN!
War bei mir auchso. Bei C braucht man halt viiieeel mehr einarbeitungszeit um das alles zu checken. Basic wurde ja dafür ausgelegt dass jeder damit zu recht kommt.Die Programmiersprache C scheint es wohl nicht gut mit mir zu meinen, liegt sicherlich daran, dass ich erst mit Bascom begonnen habe
mfg
Also jetzt geht es!!!
Ich benutze nun Win AVR - Notepad, lade das Makefile und gehe auf "make all".
Hex Datei wird dann im gleichen Verzeichnis der makefile-Datei erstellt.
Vielen Dank für die Hilfe für ein - im Nachhinein betrachtet - doch sehr triviales Problem.
Vielleicht sollte ich ganz die Finger von C lassen. Der Einstieg war ja mehr als katastrophal.
Neinneinnein! Ich kann Dir nur raten: bleib dran! Alle C-Leute mussten durch sowas durch
C ist immer noch Standard bei allem Möglichen - nicht nur µC. Und mit C bekommst Du kleinere und schnellere Programme als mit Basic; noch kleiner und schneller geht's nur mit Assembler - aber das ist wirklich hartes Zeugs, mit dem man das letzte bisschen aus seinem Prozesser rausholt. (Alter Informatiker-Spruch: "Wer Basic kann, ist fürs Programmieren verloren")
viele Grüße
Andreas
#define true ('/'/'/')
#define false ('-'-'-')
Lesezeichen