Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe auch schon lange her feststellen müssen, dass nicht alles, was ich will, möglich ist. Das Probieren/Forschen hat mir aber immer unabhängig vom Endergebnis die Ruhe gebracht, dass ich es nicht schaffe, die ich ohne diesen "unnötigen" Bemühungen, nie erlangt hätte. Du hast eben trotzdem für dich einfachste Lösung gefunden und nebenbei ungewollt etwas bisher unbekanntes erlernt.
Ich vermute eher das Problem ist unter Win entwickelt worden, Unter DOS konnte man einfach auf der Konsole per (?) TTY Befehl die Schnittstelle "umleiten", unter Linux sollte ähnliches auch heute kein Problem sein, nur SO fit bin ich bei Linux auch nicht. Außerden ist das hier ja auch nicht gefragt.
Aber "normal" kann man bei Programme doch zumindest zwischen com 1 bis com 4 wählen ( das ist oft in der Programm. init versteckt) also nicht immer aus dem Programm heraus "anklickbar". So kenne ich es jedenfalls aus einigen Programmen für Alarmanlagen Programmierung, da muss man die .init mit dem Editor zu Leibe rücken. nach Neustert wird das dann "geschluckt".

Gruß Richard