Zitat Zitat von Anonymous
Meine persönliche Meinung ist sogar, dass im Bereich der Informatik ein Studium in den meisten Fällen unsinnig ist, da viele Aspekte der Informatik einfach zu schnelllebig sind, als dass man mehrere Jahre dazu lernt. [ ... ] Man schaue sich nur die Entwicklung der Objektorientierten programmierung an, wie die sich in den letzten Jahren gewandelt hat.
Programmieren ist das letzte, was man bei einem Informatikstudium an einer Uni beigebracht bekommt. Wer Programmierer einstellen will, ist mit Fachinformatikern oder Absolventen einer BA um Längen besser bedient. Leute die an einer Uni Informatik studieren, sind diejenigen, die schlußendlich zu den von dir angesprochenen Änderungen führen. Aber um in ein Fachgebiet Innovation einbringen zu können, muß man erstmal einen ebenso breiten wie tiefen Einblick in das Fachgebiet bekommen. Dazu gehört eine ganze Menge Theorie, die erstmal nix mit dem zu tun hat, was man sich als Außenstehender unter Informatik vorstellt. Man erlebt es leider immer wieder, das viele Studienanfänger mit falschen Vorstellungen in ein Informatik-Studium gehen und sich dann wundern, warum die Einführungsvorlesung "Algorithmen & Programmieren" durchgängig die "veraltete und überhaupt nicht praxisrelevante" Sprache Pascal verwendet und nicht C++ o.ä.

Vielleicht gibt es auch "gescheite" Unis, die auch imer auf dem aktuellsten Stand sind und praktische Erfahrung vermitteln
Weder das eine noch das andere sind Aufgabe einer Universität, im Gegenteil. Man muß nicht jede Mode mitmachen. Programmiersprachen sind Schall und Rauch, was bleibt ist der Algorithmus. In welcher Sprache man diesen implementiert, ist zunächst absolut zweitrangig.

aber so eine stumpfe und einseitige Aussage wie "studier erstmal" ist schon sehr stumpf.
In dem Punkt stimm ich dir zu.

Tschuldigung, wenn das jetzt ein wenig OOT war
Dem schließ ich mich an. Aber als Informatikstudent musste ich das einfach mal loswerden.

Aber um mal noch den Bogen zum Topic zu kriegen .... Wenn schon TheBlackRave nichts mehr von sich hören lässt (ist da Ernüchterung eingetreten?) können vielleicht einige andere Nutzer ihre Projekte in Sachen KI vorstellen? Ich fände mehr Diskussionen zu diesem Thema jedenfalls sehr spannend.