Hallo Leute

Auch ich bin frisch dabei. Es geht darum ein NN aufzubauen, aber ich weiss gar nicht, worauf es dabai ankommt. was zu beachten ist. Theorie ist keine Frage, ahbe sogar meine Pruefung in NN gemacht, aber praktisch ein NN aufzubauen, da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zunächst habe ich meine Eingangsparameter für die bestehende Problematik bestimmt. und das sind nicht gerade wenige. Ich weiss auch, was ich als Ausgang benötige, aber ich weiss nicht worauf ich achten muss, wenn ich das NN aufbauen moechte. Wieviele Layer ich benoetige, welche Funktion (Akticierungsfunktion) fuer welches Neuron, wovon das abhängig ist?!

Zunächst habe ich mir gedacht mit dem Simulator anzufangen, bevor ich implementierungsaufwand in die Aufgabe stecke. Somit kommt halt die Frage auf, Wieviele Neronen benötige ich, wieviele hidden Layer sind noetig, wievile Neuronen in einem Layer gebraucht werden, welche Aktivierungsfunktionen muessen oder sollten eingesetzt werden.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen sollte oder könnte?? Gibt es Literaturen oder Internet siden, die einen diebezueglich aufklaeren??

habe ebenso versucht denn SNNS unter WIn XP zu installieren, doch das hat auch nicht geklappt. Gibt es Installationshinweise zu SNNS oder wuerdet ihr mir einen anderen Simulator empfehlen.

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um ein Projekt, deshalb sollte der Simulator auch stabil laufen.

Waere euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet, denn bislang hatte ich nichts mit NN/ KI zu tun gehabt, obwohl es mich schon immer interessiert hat.

Grüsse Skoopy