- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Problem bei UART Kommunikation zwischen ATmega und VB.net

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von masasibe Beitrag anzeigen
    Hallo Wsk8!
    Ich habe deinen Code eingebaut und ausprobiert, aber es hat leider trotzdem nicht funktioniert.


    Hallo Richard!
    In VB habe ich jetzt das vbCrLf durch vbCr ersetzt und auch das hat nicht geholfen. Muss ich das mit der Null am Ende des Strings noch einbauen?

    Das komische an der ganzen Sache ist ja, dass es immer das erste Mal funktioniert. Also wenn ich den ATmega einschalte und dann den "aus"-Button
    drücke, dann geht die Led aus nur dann geht sie nicht mehr an. Also irgendwie funktioniert die erste Übertragung, aber alle weiteren nicht mehr.
    Das habe ich schon begriffen, versuche einmal nur CR ohne VB, VB ist kein RS232 "genormtes" Steuerzeichen. Ansonsten kann ich Hterm empfehlen, um zu sehen was Dein VB Programm wirklich sendet Hterm zeigt in Hex,Bin,ASCII an was empfangen wurde. Ich vermute das deine Schleife hängt und deshalb nur 1 Durchlauf statt findet. Im Bascom Simutator kann man auch mittels Terminal b.z.w. Dein VB Programm austesten an welcher Stelle (Zeile) das Programm "Stoppt". Dazu muss aber im Header ein $sim eingefügt und neu Compiliert werden, (nicht vergessen das rückgängig zu machen für den normalen Betrieb).

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Schaue Dir auch einmal bascoms instr an, damit kann man in einem String geziehlt nach z.B. "Ein" suchen. Die Funktion gibt war b.z.w. Unwar zurück.
    Außerdem ist Input nicht gerade praktisch weil das solange den µC blockiert bis ein CD ankommt.

    Gruß Richard

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Ich würde das Input in die Recieve ISR vom UART packen. Dadurch wird nur was eingelesen wenn der Controller was empfängt und du blockierst ihn nicht durch das ewige warten auf eine Eingabe.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Damit der ATmega nicht dauernd blockiert verwende ich immer diesen Code:
    Code:
    if ischarwaiting = 1 then
    input x
    end if

    Richard: Das habe ich schon begriffen, versuche einmal nur CR ohne VB, VB ist kein RS232 "genormtes" Steuerzeichen.
    Aber muss man nicht, wenn man in VB das CR senden möchte vbCr eingeben. Jedenfalls habe ich mit Cr eine
    Fehlermeldung bekommen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von masasibe Beitrag anzeigen

    Aber muss man nicht, wenn man in VB das CR senden möchte vbCr eingeben. Jedenfalls habe ich mit Cr eine
    Fehlermeldung bekommen.
    CR ist nur ein Kunstwort und steht für HEX 13, wie das bei VB jetzt genau ist? CHR$(13)? Deshalb habe ich Hterm empfohlen, um sehen zu können was VB so sendet.

    Gruß Richard

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Ah ich verstehe!
    Hterm habe ich mir schon heruntergeladen. Jetzt habe ich nur das Problem, dass mein Computer, den ich zum Flashen verwende gerade Windows Updates installiert und deshalb nicht einsatzbereit ist. Die Installation dauert leider schon Ewigkeiten. Aber wenn ich den Computer wieder verwenden kann, dann werde ich es ausprobieren.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation zwischen 2 atmega
    Von 1.2.3.4.5.6. im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 16:33
  2. LCD-Kontrast und UART-Kommunikation zwischen 2 µcs
    Von MelMan im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 15:25
  3. Kommunikation zwischen 2 ATmega
    Von Ozzy im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 16:11
  4. Kommunikation zwischen 2 oder mehr atmega
    Von mihailo im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 22:53
  5. Uart-Kommunikation zwischen µCs
    Von ProgDom im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 00:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test