Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Ich hatte die Elektronik entfernt, als mir einige Billigservos nach wenigen Minuten Betriebsdauer "abgeraucht" waren - oder eben sonstwie betriebsunfähig geworden sind. Dann wurden diese "Servos", die jetzt Getriebemotoren waren, direkt über nen L293D angetrieben, ne kleine Drehzahlmessung ins Servogehäuse - kannst das selber hier lesen. Und teilweise im Wiki *gg*. Das funktionierte - und meine zweirädrigen Autonomen haben mit den Servos als Getriebemotor schon etliche Betriebsstunden störungsfrei hinter sich.

Viel Erfolg.
Erfolgsmeldung:

Motor mit Getriebe läuft genau in der Drehzahl wie ich diese benötige nachdem ich den Motor von der gesamten Elektronik und dem Poti freigestellt habe. Der Motor wurde direkt ohne Widerstände und Kondensator an die Stromquelle 6 Volt (4 Batterien Mignon) angeschlossen.Ich hoffe nun, dass der Motor auch länger läuft denn ich habe diesen nur ganz kurz an die Spannungspole gehalten.

Auf alle Fälle möchte ich mich über die vielen Tips bedanken, die es mir erst ermöglichten den Motor zum laufen zu bringen. Vorallen haben die "Wiki" und die Forenbeiträge von oberallgeier aus dem oberallgäu sehr geholfen, da diese selbst für einen Laien wie mich verständlich waren und zum Erfolg führten.

Werde demnächst noch ein paar Fotos von den jetzigen Getriebemotor machen zusammen mit der Vorrichtung für die der Motor eingesetzt werden soll.

Bestimmt tauchen noch später einige Fragen über die Steuerungsmöglichkeiten ( Vor-und zurücklauf, Stop und Halt bei gewissen Funktionen ) auf. Werde mich dann wieder melden.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tips

Viele Grüße aus Hamburg
foto