Das ist Richtig, daher bin ich der Meinung das, wenn nicht dein LPT-Kabel defekt ist, dann stimmt etwas mit der Programmersoftware nicht.
Das ist Richtig, daher bin ich der Meinung das, wenn nicht dein LPT-Kabel defekt ist, dann stimmt etwas mit der Programmersoftware nicht.
Also das LPT Kabel "durchklingeln " und Programm noch mal neu aufspielen , das auch noch mal ne Idee !
Grüsse Volker
Mist ,ich glaube ich hab den Fehler gefundenmein Bascom -hatte ich geschrieben- ist eine MCS Demo und wo ich da gerade so in der Hilfe rumblätter : 4KB of Code for AT90S2313 !!! Das ist ein Alter ATtiy (oder Vorgänger ) ich denke da liegt der Hund begraben ,um so erstaunlicher das gerade der "dicke" Atmega vom RN Netz funktioniert ,daher bin ich gar nicht drauf gekommen das eventuell das Programm schuld ist !!!
Argnnnnnnn ,Sorry ich denke die Zeit ist gekommen für eine Vollversion !!
Vielen Dank -das neue aufspielen des Programmes hat mich so mit auf den Lösungsweg gebracht !
Wenn es ein AT90S2313 ist dann funktioniert der nur mit Quarz, er ist zwar Pinkompatibel, hat aber keinen internen Oszillator.
Wenn also kein Quarz dran ist, funktioniert auch das programmieren nicht.
Die Demo-Version kompiliert nur bis 4k, laden solltest du aber alles können.
Ich denke das Demo Programm funktioniert nur mit einem AT90S2313 ,als bestätigung habe ich mir heuter den ATtiny2313 Organisiert -und der läßt sich auch programmieren ..... also werde ich egal wie ,mit dem Programm kein Atmega8 gebrannt bekommen -das geht wohl nur mit der Vollversion ,anders ist die misere nicht zu erklären ......
Hallo!
So irgendwie steig ich nicht mehr durch den Faden durch!
Mit der Bascom Demo kannst Du jeden!!!! Prozessor programmieren den Bascom
unterstützt. Such im Bascom Verzeichnis die Dat.Files.
Einschränkung der DemoVersion: Du kannst nur max 4kB große Programme compilieren.
D.h. einen 2313 mit 2kb Flash kannst Du voll ausnutzen, einen Mega8 mit 8kB nur zu 50%.
MfG
Rone
Ich werd weich ,
bedeutet also ich muß doch irgend wie einen Fehler im Programm finden -den ATtiny 2313 programmiere ich ja auch mit ISP also ist der Fehler eher beim "Universal MCS Programmer " zu suchen ,also banges warten auf die Antwort von myAVR !
Den Attiny programmiere ich auf einem Alten AVR Board auf dem ist ein Steckplatz für einen AT90S4433 ,der ist ja Pinkompatibel mit dem Atmega8 -müßte ich doch auch nur den widerstand und den Quartz auslöten an XTAL1+2 dann müßte der doch auch für den "neuen " passen ??? dann sehe ich ja wenigstens das nur die Programmereinstellung nicht funktioniert das alte AVR-Experimentierboard hat ja ne ISP Schnittstelle -da nehme ich den gleichen Programmieradapter wie für das RN-Board !
Vielen Dank !!
Zitat von meistervolker
Ich habe schon in ähnlichen "Problemfällen" Controller mit ner nicht-pinkompatiblen Fassung über etwa fünf bis zehn Zentimeter lange Drähte fliegend verbunden, meist mit Hilfe von Buchsenleisten mit Kabel (gekauft bei CSD - dort unter LPV Buchse suchen)Zitat von meistervolker
......Bild hier
Ciao sagt der JoeamBerg
Ja nun hat sich Sisy auch zu wort gemeldet ,ein Treiber läßt auf sich warten der zum betrieb der Schnittstelle nötig ist : "giveio" konnte nicht gestartet werden !
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach giveio machen .........![]()
Lesezeichen