- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Gewindestange für linear Antrieb, Ritzel an Kugellager befestigen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von jcrypter Beitrag anzeigen
    Ich habe mich umgeschaut im Netz und man findet ja gute Anleitungen zum Bau mit Scherenscharnier.
    Wenn es sich herausstellt, dass es nicht funktioniert, werde ich auch darauf ausweichen.
    Sehe Dich doch nach Scherenheber aus dem KFZ Bereich um = Autowagenheber z.B. Ford oder Opel. die haben anstatt einer einfachen Gewindestange, eine Spindel mit größerer Steigung. Das arbeitet schneller. Solche Teile sollte man auf "Schrottplätzen" finden können. anstatt der Kurbeln dann 2 Zahnriemen Scheiben und ....

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Hab jetzt mal ein paar Tage nicht reingeschaut...

    Also wenn Du in die Nabe eines Ritzels ein M10 Gewinde schneiden kannst, dann könntest Du die Nabe außenrum wohl auf 12mm Durchmesser abdrehen. Und Kugellager mit 12mm sind echt schon zu teuer? Dann nochmal nach diesen igus-Gleitlagern schauen. Auf jeden Fall besser als "in einem Loch im Blech laufen lassen und schmieren".

    Dann noch die Frage nach einem möglichen Denkfehler: Wenn die Gewindestangen im geschlossenen Zustand nicht nach unten rausschauen sollen, dann müssen sie ja nach oben rausschauen. Du hast aber ne hohle Decke mit entsprechend Platz, oder?

    Gruß
    Tom

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,

    die Möglichkeit des Abdrehens habe ich nicht bedacht. Wohl auch weil mir die Möglichkeit dazu fehlt.
    Oder kann man das irgendwie mit Hausmitteln bewerkstelligen?

    Die Problematik des "oben Herausschauens" stellt sich eigentlich nicht.
    Der Beamer soll ja in einem Kasten verschwinden, wenn man die Ritzel in der Näher der unteren inneren Kante der Seitenwände platziert dann hat man nach oben genug Luft.
    Der Kasten muss mindestens so hoch sein wie der Beamer selbst, eher höher um Kabel etc aufnehmen zu können, also können da auch problemlos die Stangen verschwinden.


    Grüße,
    Crypi

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Von welcher Hubhöhe reden wir hier eigentlich? Und was wiegt der Beamer?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Hübhöhe maximal 20cm, der Beamer wiegt 2,5 kg + Grundplatte aus Holz, Maße ca. 30cm * 30cm

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen die Maedler-Links anzuschauen.

    Ja, in eine Nabe mit 8er Bohrung bekommst Du ein M10-Gewinde geschnitten, vermutlich muß man vorher noch ein bißchen aufbohren, den genauen Kerndurchmesser habe ich jetzt nicht parat. (Bei M6 ist es 5,0mm, bei M8 glaube ich 6,8mm, bei M10... Dreisatz...) Aber ich vermute, Du hast einfach auch das Problem, daß Du wenig Werkzeug bzw. auch keinen Zugang zu Werkzeug über Firma/Kumpel hast. D.h. Gewinde schneiden und Nabe abdrehen ist nicht selbstverständlich bzw. erzeugt Kosten für den Kauf z.B. eines M10-Gewindeschneiders.

    Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:

    1. Du findest Werkzeug oder jemanden, der aus den Metall-Kettenrädern mit Nabe das gewünschte Bauteil mit M10-Gewinde und möglichst dünnem Nabendurchmesser (original ja ca. 20mm, Ziel 12mm) macht. Der jemand könnte auch ich sein.

    2. Du nudelst Dich irgendwie um die Hürden herum. Es gibt die Kettenräder auch in Kunststoff (Azetalharz). Erstens müßte man schauen, ob die Naben sich "einfressen", wenn sie in simplen Löchern in Blech laufen. Einen Bohrer für 20mm Löcher in Alublech hast Du vermutlich nicht, und ist auch sündteuer (Schälbohrer). Aber mit Geduld und Spucke kann man auch große runde Löcher hinfeilen. Bleibt die Frage, ob sie in den Löchern schön laufen oder sich "reinfressen". 2mm Blechdicke würde ich schon sagen. Dann noch das Thema Gewinde. Verwegene Idee: Für Kunststoff könnte man sich aus einer M10-Schraube oder Gewindestage einen Gewindeschneider basteln. Aber eine Säge und eine Feile und einen Schraubstock muß man schon haben...

    Weiß nicht ob ich jetzt geholfen oder eher verwirrt habe.

    Das mit der Gehäusehöhe hab ich übrigens jetzt verstanden. Gewindestangen verschwinden im Gehäuse, Beamer fährt gar nicht soo weit nach unten raus.

    Gruß
    Tom.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,

    danke für deine ausführliche Antwort!
    Ich habe Gewindeschneider da.
    Wie es um einen 20mm Stahl-Bohrer bestellt ist bin ich mir nicht sicher.
    Den zu besorgen wäre aber auch nicht das Problem.

    Womit ich ein Problem habe ist das abdrehen von 21mm auf 12mm der Nabe.
    Da habe ich bisher keine Lösung für gefunden.
    Wenn Du das machen könntest.. das wäre natürlich toll!
    Aber das kann ich nicht verlangen..

    Meinst Du, dass die Azetal-Ritzel stabil genug sind?
    So groß ist die Belastung ja auch nicht.
    Ich kenne das Material nicht, aber könnte man die nicht auch in eine Bormaschine spannen und dann abfeilen (quasi wie in einer Drehbank...)

    Grüße,
    Crypi

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    8
    Guten Morgen zusammen.
    Ich würde das ganze tatsächlich mit einem Gleitlager lagern. Da gibt es wie von Tom schon gesagt, z.B. bei igus auch sogenannte Clipslager
    für den Einbau in Blechen. Robuster und höher belastbar sind natürlich die klassischen Einpresslager
    (ggf. mit Bund bzw. Kragen). Die müssen in eine entsprechend tolerierte (H7) Aufnahme eingepresst werden, um fest zu sitzen.
    Übrigens: auf die Schmierung, die man ja an der Stelle wirklich nicht haben will, kannst du dann auch verzichten. Kunststoffgleitlager laufen ohne.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Wie wäre es mit einem Mechanismus bei dem der Beamer auf einer Art Klappe sitzt und nach unten aus dem Gehäuse klappt.

    Ich schätze mal, dass der Beamer bei einer Deckenmontage einen gewissen Neigungswinkel benötigt, um das Bild nicht auf dem Übergang zwischen Wand und Decke betrachten zu müssen. Da ließe sich bestimmt auch etwas leichteres realisieren bei dem du nicht auf Drehbank und Co. angewiesen bist.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,
    Kunststoffgleitlager sehen tatsächlich sehr interessant aus.

    Hm, das wäre eine alternative.

    Crypi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewindestange an motor befestigen
    Von FirePhoenix im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 09:24
  2. Kugellager befestigen
    Von scales im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 19:38
  3. Ritzel!
    Von dundee12 im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:01
  4. Ritzel
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 18:20
  5. Kugellager befestigen, wie?
    Von sunnyheinz im Forum Mechanik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 20:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen