Da hast Du zwar Recht, aber ich halte ASM eigentlich für weitaus einfacher (weil ich das als erstes gelernt habe) und ASM die wenigsten Befehle "zum auswendig lernen) hat. Aus oft gebrauchten Programmteilen bastelt man sich dann selber Funktionen für eine Bibliothek. Leider hat ASM einen nicht zu leugnenden Nachteil gegenüber C oder Basic, es ist immer auf einem Prozessor Typ beschränkt oder man muss "Umlernen". Als wieder Einsteiger mit ASM und etwas Basic Erfahrung scheue ich vor C zurück, möglich das ich einfach zu alt b.z.w. zu faul bin. Ich habe zwar unter Linux MAL etwas mit C "gespielt" und das hat auch geklappt, aber irgendwie bin ich damit nicht "warm" geworden, auch letztendlich weil C (Klammern u.s.w.) auf einer Amerikanischen Tastatur entwickelt wurde.......Sollte ich wirklich einmal mit Bascom Timing Probleme bekommen bleibt immer noch Inline ASM. ABER Für User welche einmal Beruflich mit µC's arbeiten wollen ist C UND ASM Pflicht!

Zum Thema Tabelle, selber machen und dann möglichst nach Funktionen wie Sprungbefehle, Schleifen, Mathematik, Zeiger u.s.w. das hilft allgemein am besten.
jeder arbeite da doch irgendwie anders. Ich hatte einmal einen Editor der schon beim Eintippen von Schlüssel Wörter eine Erklärung und mögliche Parameter eingeblendet hat, genial man konnte das selber erweitern. Das ist allerdings 30 Jahre her, ob es so etwas heute noch gibt? Für mich damals Anfänger war das jedenfalls sehr sehr Hilfreich. Beinahe so schön wie die TAB Taste unter Linux.

Gruße Richard