Zitat Zitat von helleheck Beitrag anzeigen
Danke Richard,
hab mich aber wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt:
Der Motor wird als Servo für die Gasstellung eines Dieselmotors eingesetzt. Das heißt, es geht um die exakte Position der Motorachse, nicht um die Drehzahl. Auf der Abtriebswelle sitzt ein Hebelarm, der mit einen Gestänge zum Motor Gas gibt. Gleichzeitig wird ein dort angebrachtes Poti mitgedeht, das dann den Ist-Wert für die Steuerung liefert. Der Soll-Wert wird von einem zweiten Poti am Steuerpult geliefert. Diese beiden Spannungen werden heute in zwei 741 verglichen, deren Ausgang eine Art H-Brücke ansteuert. Da der Anker des Motors aber eine recht hohe Masse hat, muß man ein relativ großes Fenster (Hysterese) zwischen Vor und Rück einstellen, damit das System nicht ins Schwingen gerät. Dieses (Eigenbau-)System fahre ich im Boot schon seit 15 Jahren (fast) störungsfrei, möchte es aber gerne etwas verfeinern, damit die Positioniergenauigkeit besser wird, ohne die Schwingungsneigung zu erhöhen.

Alles klar?

Gruß
Helle
OK soweit habe ich das verstanden. Zusätzliche Frage, wie fiel Kraft wird denn wirklich benötigt? Es ist klar das ein Diesel nicht über eine leichtgängige "Drossel klappe" sonder eher über eine Schubstange welche welche die Einspritzung regelt gesteuert wird. Dafür würde sich ein Linear Antrieb http://de.nanotec.com/linearaktuatoren.html deutlich besser eignen, die haben auch schon die nötige Positions- Sensoren. Wenn man der Beschreibung glauben darf, reagieren solche Antriebe außerordentlich schnell, sind also nicht besonders träge.

Allerdings halte (ich) eine "Regelung" auf diese Art nicht wirklich für eine Regelung. Über Drehzahlsensoren sollte das weitaus "Ruhiger" klappen wozu natürlich auch ein Sauberer Abgleich der PID Regelparameter gehört, was ich mir bei einem Boot je nach "Wetterlage" schwer vorstelle da eine ordentliche "Sprungantwort" zu ermitteln...puuuuh. OK wie auch immer, mit einem oder mehrere OP's sind ja klassische PID Regler aufgebaut und Funktionieren auch seit ewigen Zeiten. Ob allerdings der eher uralte und recht langsame 741 das Nonplusultra darstellt? Ich denke das ist noch Luft nach oben und glaube das ein kleiner AVR das weitaus besser kann. Vor allem weil man dort "mal eben auf die Schnelle" an den Regelparametern "herpfuschen" kann.

Gruß Richard