Zitat Zitat von hummel99 Beitrag anzeigen
Mittlerweile denke ich über eine Drehmomentbegrenzung mit einer Rutschkupplung nach, habe aber noch keine gefunden.
Ich meine, daß ist der falsche Ansatz. Die Mechanik muß alles aushalten, was die Elektrik (der Motor) liefert. So wie bei jeder Maschine. Beim Auto würgst du den Motor ab, wenn der Bordstein zu hoch ist. Was würdest du sagen, wenn dabei das Getriebe Zähne verliert?

Daß man zusätzlich den Motorstrom überwacht und das Blockieren des Motors verhindert, schont Motor und Mechanik.

Maßstab sind für mich Rennwagen. Die Rutschkupplung sind die Reifen, zuviel Kraft riecht dann nach Gummi und nicht nach Getriebe.

Zusammengefasst: einen Antrieb kann ich ohne Schaden für die Mechanik entweder mit der Hand anhalten und der Motor schaltet sich wegen Überlast ab, oder er fräst mir die Haut von den Fingern und ich schalte wegen Überlast ab.

MfG Klebwax