Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal an dem programmieren in Assembler und der vorherigen Planung einer Hardware für einen PIC versuchen.
Ich habe mich für den 16F84 entschieden.
1- Habe geplant an alle RB und an 4 RA einen Vorwiderstand mit einer LED gegen Masse zu schalten.
2- Vdd ist 9V.
3- An RA0 möchte ich gerne einen Schalter anschließen der zwischen 2 Spannungen(a und b) schaltet, sodass ich beim prgrammieren später
sagen kann, wenn a dann hätt ich gerne folgende Ausgänge(x) freigeschaltet und wenn b dann hätte ich gerne alle LED´s als Lauflicht.
4- MCLR lass ich frei???
5- OCS1, kommt ein RC Ozillator angeschlossen, ist der notwedig für das Lauflicht?
6- OSC2 bleibt frei

So würde ich die Schaltung erstmal aufbauen. Ist das alles so möglich? der habe ich da alles total falsch verstanden?

7- Im Datenblatt steht, dass die Spannung an allen Pins -0,3V bis (VDD +0,3V) ist. Woher weiß ich jetzt welche Spannung an den I/O´s
rauskommt? Oder muss ich den Wert auch programieren, weil danach muss ich die Vorwiderstände dimensionieren.
8- Kann ich mit der Programmierung überhaupt feststellen, ob ich an RA0 Spannung a oder b habe?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob mein Vorschlag so umsetzbar ist, oder mir alternativen Vorschlägen würde.
Mir geht es zur Zeit nur um die Hardware, wie ich das dann später programmiere muss ich dann sehn.
Habe mir das Buch "Steuern mit PIC Mikkrocontrollern" zu Hilfe genommen, aber meine Fragen wurden nicht beantwortet. Ich hoffe Ihr könn mir weiter helfen.

Danke,
Gruß
Lucie