- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Brauche Bauteilliste zum Ansteuern eines 2-poligen Motors

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    62

    Brauche Bauteilliste zum Ansteuern eines 2-poligen Motors

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich bin ein Totaler Anfänger in sachen Programmierung u. möchte merere normale Motoren (9V) zum vom PC aus (Windows 7) steuern können.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich alles brauche, welche Sprache sich eignet, und vor allem: wie kann ich überhaupt dann programmieren?

    Besten Dank im Voraus!

    Atvilar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Hallo Atvilar,
    Wie willst du die Motoren denn steuern? (Nur an/ aus, drehrichtung, Drehgeschwindigkeit)
    Es gibt Controllerboards, auf denen sich Motortreiber befinden, z.B. das RN - Control .
    Damit kann man zwei Motoren in Drehzahl und Drehrichtung steuern.
    Die Kommunikation würde dann über RS232 (serielle Schnittstelle) zum Computer erfolgen.
    Wäre jetzt eine Möglichkeit, denn mit dem RN-Control kann man ja auch noch andere Sachen machen.

    Oder hast du vor, es selber zu Bauen, mit Motorteibern in IC form, die von einem Mikrokontroller informationen erhalten, wie die Motoren Laufen sollen, der diese Informationen wiederum vom PC per RS232 erhält.
    Oder hast du etwas ganz anders im Sinn?
    Wäre hilfreich, würdest du ein bisschen genauer verraten, was du vor hast bzw. um welche Motoren es sich handelt (wegen Stromaufnahme), sonst tut man sich schwer, Bauteilempfehlungen zu geben

    Mfg Thegon

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    62
    Hallo Thegon!

    ok, das dachte ich mir schon fast...