Hallo,
Der Druckerport geht direkt vom PC aus, ja aber bei den maximalen "Ampere" muss ich dich leider enttäuschen, der Druckerport schaft pro pin auch nur 20mA, wobei man da noch vorsichtiger sein sollte, denn ein neuer Atmel kostet villeicht 3-4€, ein Neues Moterboard schon mehr
Den Druckerport habe ich bereits mit Basic angesteuert, Ich werde mal schauen, ob ich das Programm noch finde.
Ich weiß aber nicht so recht, ob ich dir den Druckerport empfehlen soll.
1. Du musst wahnsinnig vorsichtig sein, einmal ein kleiner Fehler und du wirst nie wieder einen Drucker daran anschließen können.
2. ist die Zahl der Ausgänge beschränkt und sie sind nur digital, das heißt eben nur an / aus.
3. Jeder Computer hat nur einen Druckerport, von diesen Adaptern kann ich dir eher abraten, mit denen kann man nur drucken und sonst nichts.
(Ja, stimmt so natürlich nicht ganz aber ich habs zumindest nicht geschafft, so ein teil anzusteuern, sind was ich weiß auch nicht alle 25 pins belegt)
Aber für den Programmieranfang villeicht schon einfachter als ein Mikrokontroller, ich habe auch zuerst den Druckerport(LPT) angesteuert und dann meinen ersten Mikroktontroller programmiert
Einstigertutorials gibt es sicher viele, nur mal googlen, ich persönlich mag das im Programm integrierte ganz gerne, da wird wirklich vom Anfang an alles erklärt.
Man findet es im Programm unter "Hilfe" (neben Datei usw.) bei "gewusst wie" mit Blauem symbol, glaub ich.
Mfg Thegon
Lesezeichen