Danke für den Code, ich denke, ich werde meinen einmal ein bisschen verbessern.
Ich habe auch von der HW neuigkeiten: Das Problem sollte zwischen Empfängerkapsel und dem Collector des Transistors im Comperator & swich teil liegen,
denn neueste erkenntnisse lauten:
1) 20 perioden des US Bursts werden korrekt mit 40,7 khz ausgegeben, der Sendewandler hat an den Polen eine Amplitude von ca. 11V, wie sich das gehört.
2) Das Flipflop wird zum kippen gebracht, es geht Pulse out auf low.
3) Jetzt kommt kein Signal seiten der Empfängerschaltung, so bleibt das Flipflop für immer auf low. (am Pulse out)
4) Die rampe wird gestartet und läuft, bis sie oben ansteht (ca. 4,5V wegen dioden, denke ich ) und bleibt so, da kein impuls oder ähnliches ankommt
5) Natürlich wird dann auch kein Interrupt ausgelöst
Das mit dem Oszi ist schon eine Seltsame geschichte:
es ist ein HPS5 von Vellemann, ziemlich alt und wird auch schon nicht mehr verkauft.
Manchmal will es einfach nicht starten: Ich stecke die Stromversorgung an (9V DC netztteil) und garnichts passiert. Ich habe das netzteil überprüft und wieder angeschlossen, da hat es einwandfrei funktioniert (ich habe dann geschieben: ich habe das Oszi wieder in gang gebracht)
Heute wollte ich an dem Amplifier Transistor messen, das oszi wieder angesteckt: leerer Bildschirm![]()
das ganze noch ein paar mal wiederholt, reset gedrückt usw. : ohne erfolg
Hat villeicht jemand eine Idee, was ich da tun könnte? Ohne oszi ist es nämlich schwierig, beim US - interface irgentwas herauszufinden...
Mfg Thegon
Lesezeichen