Guck mal vielleicht hilft dir das weiter:
http://bascom-forum.de/showthread.ph...-und-PWM/page2
Das scheint wohl ein generelles Problem mit Bascom zu sein, dass man OC1B nicht nutzen kann......da hilft anscheinend nur ein Workaround
Guck mal vielleicht hilft dir das weiter:
http://bascom-forum.de/showthread.ph...-und-PWM/page2
Das scheint wohl ein generelles Problem mit Bascom zu sein, dass man OC1B nicht nutzen kann......da hilft anscheinend nur ein Workaround
Das Problem ist das ich im Program noch eine ADC Anwendung einbauen muss und das dumme an ADC ist das die Funktion 20ms beansprucht.
Wenn ich nun über Software PWM erzeuge hat das Signal immer eine lücke von 20ms
--------------
Hallo,
statt Compare1b versuche mal OCR1B. Dann sollte zumindest der Compiler nicht mehr meckern.
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Wollt´ ich auch grade schreiben
Ich hab mir das mal im Simulator angeschaut: Die 30 wird zwar anstandslos ins OCR1B-Register übernommen, aber der Rest des Codes scheint am Timer-Kontrollregister TCCR1 etwas vorbeizugehen - es enthält nämlich exakt &B00000000.
Du müsstet Dir also die Mühe machen aus dem Datenblatt zu entnehmen, wie dieses Register für Deine Anwendung aussehen muss, und es dann direkt beschreiben. Das kostet zwar etwas Zeit, lohnt sich aber...
auweier, von den registerkram hab ich nicht so die ahnung
Ocr1b = 30 hab ich eingefügt nun meckert er in der Zeile mit Config Timer1 rum.
Erro:86 Line:19 Invalid parameter for CONFIG parameter or value [8] ,in File...
Ja, mit dem Konfigurieren des Timers hatte ich auch schon mal gekämpft. Für PWM mit dem OCR1B muß das Bit PWM1B in GTCCR gesetzt werden. Dann nimmt der Timer aber noch das OCR1C Register als Top Wert her. Das muß dann auch noch gesetzt werden.
Also nach dem CONFIG Komando noch:
set gtccr.pwm1b
ocr1c = 255 (z.B.)
Hier habe ich Timer1 auf ATtiny45 mit PWM1A und PWM1B direkt über Register konfiguriert. https://www.roboternetz.de/community...s-Linienfolger
Außer dem größeren Speicher ist der ATtiny85 gleich.
Falls er noch irgendwo meckert - gleich den Code mitgeben.Ocr1b = 30 hab ich eingefügt nun meckert er in der Zeile mit Config Timer1 rum
Gruß
Searcher
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
ich hab da Ocr1b = 30 eingefügt nun steht aber da
Erro:86 Line:19 Invalid parameter for CONFIG parameter or value [8] ,in File...
Huch, hatte geantwortet, bevor Du geschrieben hattest, Schau mal vorletztes Posting
ja richtig, ich dachte meine antwort wurde nicht abgeschickt. jetzt muss ich erst mal dein quellcode verstehen
--------------
wow vielen dank, du hast mir sehr geholfen, es geht.
es geht wie auch immer aber ich kann jetzt weiter machen. DankeCode:$regfile = "attiny85.dat" $crystal = 1000000 $hwstack = 32 $swstack = 16 $framesize = 40 Config Portb.4 = Output Config Portb.3 = Input Led Alias Portb.4 Gtccr = Gtccr Or &B01100000 'set PWM1B & OC1B (PB4) clear TCNT1 on OCR1C match Ocr1b = 0 'initialise OCR1B -> low, no pulses at OC1B Tccr1 = Tccr1 Or &B00000011 'Einschalten TIMER1 - prescaler = 4 Do Ocr1b = 30 Loop End![]()
Lesezeichen