- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elektro-"Auto" (Kettcar)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Ebern
    Alter
    36
    Beiträge
    41

    Elektro-"Auto" (Kettcar)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    wie schon in meinem "Humanoider (Fußball-)Roboter" Thread angekündigt will ich mich erstmal einem alten Projekt zuwenden...
    Es wurde vor ca. 3-4 Jahren auf Eis gelegt, da ich mit der Mechanik so meine probleme hatte (bin eben Elektroniker ) der Stand von damals:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kettcar.jpg
Hits:	62
Größe:	74,0 KB
ID:	19704


    Der mechanische Teil wurde entscheidend verbessert und eine erste Testschaltung für die PWM Steuerung der Motoren provisorisch verdrahtet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1565.jpg
Hits:	59
Größe:	64,0 KB
ID:	19703

    Nach den Bildern noch kurz ein paar Daten:
    Die beiden Motoren haben eine Spannung von 50V (Strom/Leistung weiß ich leider nicht) hab sie geschenkt bekommen. Als Schalter nutze ich hier in der Testschaltung ein IGBT (IRFP2907) und als Freilaufdiode eine DSEI60-06A das ganze als 1-Quadrantensteller. Am Boden liegt das spätere Gaspedal (ein Poti)
    Insgesammt sollen später 4 Batterien in Reihe geschaltet werden um auf die 50V zu kommen. Bremse gibts noch keine^^ aber in dem frühen Stadium kann ich auch noch keine ernsthaften testfahrten machen außer ein paar Meter in der Wohnung.

    Ich hab insgesammt 4 IGBTs und 4 Freilaufdioden. Ursprünglich wollte ich einfach alles Parallelschalten und die Drehrichtungsumkehr über KFZ-Relais realisieren. Jetzt überleg ich momentan ob ich einen 2 oder 4-Quadrantensteller nehm, da das eine IGBT kein bischen warm wurde bei den ersten kurzen tests... (f_PWM ca. 1,5kHz) der Spitzenstrom wird denk ich auch sehr durch die älteren Batterien begrenzt.