Sers legout,

also ich lass die 20cm so wie se sind, ich denk das passt schon, ansonsten muss ich das Portal halt seitlich noch verstärken wenn ich merk das es nicht steif genug ist...
das Ding ist halt, ich will später mal noch eine 4te Achse einsetzen evtl. auch ein Extruder und wer weiß auf was für Ideen ich noch komm xD
und was die Schlitten angeht hast du zwar recht, aber besser 2 Schlitten nah beieinander als nur 1 Schlitten. mal sehen bissl Abtand bekommen se vielleicht noch.

Ich glaub irgendwas um die 230€ hab ich für die Linearführungen mit je 2 Schlitten gezahlt.
Wie gesagt, gibt bessere Linearführungen, aber ist halt einfach ne Preissache und deswegen müssen die einfach reichen!

Der Postmann war heute auch da, hab dann auch direkt mal zusammengeschraubt
schade nur das die Profile 8mm zu lang sind, jetzt muss ich den Rest anpassen und dann mal schauen wer mir die Teile fürs Portal fräst, dann kann ich auch die nächste Bestellung raus schicken.
Eigentlich wollte ich die Lineareinheiten auch mit etwas Abstand zur Oberkante des Profils montieren, allerdings ist mir aufgefallen das dann die Auflagefläche nicht so optimal ist, weswegen ich die Lineareinheiten wohl jetzt doch bündig montieren werde...

GreetzKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20110823_161931.jpg
Hits:	61
Größe:	44,1 KB
ID:	19764Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20110823_191409.jpg
Hits:	53
Größe:	41,0 KB
ID:	19765