Hallo,

ASURO:
So richtig genetisch hab ich das letztlich nicht gemacht. Meine Methode hat eher Ähnlichkeit mit simulated anealing. Immerhin habe ich die Kp, Ki, und Kd Werte für den PID Controller meines ASURO Roboters automatisch bestimmt.
Folgendes sollte der PID Controller beim Versuchsaufbau leisten:
Aus den Stillstand soll sich ASURO im nächsten Moment um seine eigene Achse drehen. Dies dann mit möglichst konstanter Drehgeschwindigkeit (vSoll) für 4000 ms. Dann soll er wieder still stehen.
Die Encoderscheiben liefern dazu das nötige Feedback. (v wird hierbei einfach als Encoderticks pro Zeiteinheit bestimmt.)

Der Kurvenverlauf von vSoll ist also rechteckförmig: Zum Zeitpunkt t0 beginnt er mit einer Flanke von 0 nach vSoll. Bleibt dann 4000 ms auf dem Niveau von vSoll und endet zum Zeitpunkt t4000 mit einer Flanke von vSoll nach 0.
vIst hat natürlich eine ganz andere kurvenform und wird hautsächlich von Kp, Ki, Kd, den zu überwindenden Trägheiten und dem Ladezustand der Batterie bestimmt. vIst wird 8000 ms lang gemessen. Als Fitnessfunktion f nehme ich die Summe der Fehlerquadrate zwischen vIst und vSoll.
f: summe(i in [0, 8000]| sqr(vIst(i)-vSoll(i)))
Je kleiner die Summe der Fehlerquadrate (f) ist, desto besser sind Kp, Ki und Kd gewählt.

Der Suchprozess beginnt mit einem zunächst "nur" plausiblen Wertvektor w(0):=(Kp(0), Ki(0), Kd(0)) und einer Temperatur von T:=1.0. Die Fitness f(0) von w(0) wird bestimmt.

Loop:
Es werden z.B. 5 (oder mehr) neue zufällige Vektoren erzeugt die sich alle in der "Nähe" von w(0) befinden. Z.B. so:
w(1)=(Kp(0)+T*fp*rp, Ki(0)+T*fi*ri, Kd(0)+T*fd*rd)
Wobei rp, ri und rd Zufallszahlen sind die in [-1.0, 1.0] liegen. Und fp, fi und fd sind konstante Faktoren mit denen ich die Dynamikunterschiede zwischen Kp, Ki und Kd anpasse. (Kp darf sich im Unterschied zu Ki stark ändern. Ki liegt meiner Erfahrung nach eher in der Nähe von 0.0)
Für w(1) bis w(5) wird jeweils der oben beschriebene Versuch gemacht und dadurch f(1) bis f(5) bestimmt.
Wenn f(i) (z.B. i=4) die beste Fitness hat wird w(0):=w(i) gesetzt, die Temperatur halbiert (T:=0.5*T) und der Vorgang bei Loop: fortgesetzt.

Idee zu QuadroCopter:
Versuchsaufbau:
Der Quadrocopter ist an einem Ende einer Wippe befestigt. Die Wippe hat ein Gegengewicht so, dass die Wippe im Ruhezustand in waage ist.
Aus den Ruhezustand soll der Quadrocopter im nächsten Moment genau 1m Höhe gewinnen. Diese dann möglichst konstant (hSoll) für 4000 ms halten. Dann soll er wieder in den Ruhezustand gehen.
Ein Distanzsensor (Distanz zwischen Boden und einer Wippenseite) liefert dazu das nötige Feedback.